Mein Bruder (9) schlägt meine Mutter und uns alle und hat Aggressionen aus dem nichts ohne Grund und zerstört Gegenstände?

TheInterstellar  06.04.2024, 10:08

Ihr lasst euch von einem neunjährigen Bubele terrorisieren bishin zu Gewalt und Zerstörung?

irgendwashin123
Fragesteller

Er kann sich gut durchsetzen. Wenn ich eingreifen will, hält sie mich immer davon ab, vermutlich aus Mitleid.

luibrand  06.04.2024, 10:10

Habt ihr schon einen Autismus-Test gemacht ?

irgendwashin123
Fragesteller

Er hat ADHS, bei Autismus bin ich mir nicht sicher.

8 Antworten

Ohne professionelle Hilfe wird es vermutlich nicht besser werden.

Der erste Gang geht also zum Kinderarzt. Eine Überweisung zum Kinderpsychologen erscheint sinnvoll, wobei die leider immer eine lange Warteliste haben.

Ursachenforschung wäre angesagt. Warum rastet der Junge derartig aus? Vielleicht ein ADHS? Das kann man medikamentös gut behandeln.

Eventuell lässt sich kurzfristig eine ambulante Behandlung in einer Kinderpsychiatrie vereinbaren. Da wird der junge Mann auch eingehend untersucht, um organische Ursachen auszuschließen oder zu bestätigen.

Auf jeden Fall braucht ihr Hilfe, denn so kann es nicht weitergehen. Verhält er sich auch zu anderen Kindern so aggressiv?

Nachtrag, du schreibst, dass er ADHS hat. Welche Medikamente bekommt er?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
irgendwashin123
Fragesteller

Er hat ADHS und bekommt auch Medikamente. Das hilft leider nicht wirklich….

Scheinbar geht es deinem kleinen Bruder nicht gut und er braucht Unterstützung -wenn ihr als Familie so sehr darunter leidet, dass ihr keinen Ausweg findet und unter seinem Verhalten leidet, sucht euch Hilfe.

Das muss nicht die Polizei sein, die kann da eh nichts machen.

Ihr könnt euch an den Kinderarzt, das Jugenamt, die AWO, Diakonie oder an proFamilia wenden, die Situation schildern und dort um Hilfe bitten.

Also, entgegen der Thematik "es ist ihr kind" hilft sie ihrem kind am besten wenn sie das Jugendamt ins Boot holt, denn dort werdet ihr allein nicht weiter kommen und somit tut man dem Jungen auch keinen Gefallen, wenn man ihm keine Hilfestellung bieten kann. Er scheint Probleme zu haben. Ob diese jz mit Thwrapie, Gesprächen oder einer Unterbringung zu bewältigen sind, muss im Einzelfall entschieden werden.

Fakt ist aber, das der junge Hilfe benötigt, denn sonst sieht es zappenduster für seine Zukunft aus, wenn da keiner einlenkt jz. Und das sollte auch deine Mama bedenken.

Ich kann verstehen das man sein Kind liebt (ich habe selber 3) und man nicht möchte, daß es "wegkommt" oder sonst was passiert. Aber am Ende steht eben die Frage, inwiefern man an dir Zukunft des Kindes denkt und was passiert, wenn man es eben jz nur "aushält" aus reiner Liebe.

Es gibt Tageskliniken, Therapeuten, Kurzzeitwohngruppen/Intensivwohngruppen etc.. vllt auch eine Familienhilfe. Aber holt Hilfe.

Wenn Sie es nicht für sich/euch macht, dann dem Jungen zu liebe 🙏🏻

Btw: du kannst dich auch ans Jugendamt wenden. Denke an deinen Bruder und an euch. Niemandem ist geholfen wenn die Familie kaputt geht und dein Bruder keine notwendige Hilfe bekommt. Am Ende dankt er es dir eines Tages vllt sogar mal 👆🏻

Gibt es keinen Vater, der mal auf den Tisch haut.

irgendwashin123
Fragesteller

Nein, das ist ja ein weiteres Problem

TheInterstellar  06.04.2024, 10:09

In derartigen Familienverhältnissen ist der Kindesvater meist unter "Unbekannt" verbucht.

Ich würde dir empfehlen, das Jugendamt zu kontaktieren.

Das Kind gehört unbedingt psychiatrisch untersucht, in weiterer Folge käme auch eine Unterbringung in einem Erziehungsheim in Frage. Das kann auch gegen den Willen der Mutter erfolgen, wenn es aus Sicht des Jugendamtes geboten scheint.

Als erste Anlaufstelle kann ich dir die kostenlose und anonyme telefonische Kinder- und Jugendberatung empfehlen.
Deutschland: 116111 (Mo-Sa 14-20 Uhr)
Österreich/Schweiz: 147 (rund um die Uhr)