Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was ich brauche?

5 Antworten

Ich würde lieber das empfehlen: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth auf einer Karte. Es wird eine externe Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Damit hat man eine viel bessere Signalqualität.

Vor dem Einbau muss man sich den Treiber herunterladen. In der mitgelieferten Anleitung steht der Downloadlink. Danach baut man die Karte ein. Wenn man damit fertig ist den Computer einschalten und warten bis Windows gestartet ist. Dann die Installation des Treibers per Doppelklick starten. Es kann sein das danach noch mal ein Neustart fällig wird. Dann ist alles betriebsbereit.

Für grundlegende Konnektivität wird das schon reichen, aber die Antenne kann ja maximal so groß sein wie das winzige Ding, da wirst du unter schwierigen Bedingungen sicher schnell Probleme bekommen. Insgesamt würde ich keine Wunder erwarten und eine 200er Internetleitung wirst du damit auch nicht ausreizen können (Brutto Datenrate durch 4 ist immer eine gute Annahme für das was man realistisch im direkten Nachbarraum von Router erreichen kann).

Generell würde ich gleich ne USB-Verlängerung (1 m) dazu kaufen, damit du den Stick ggf. anders positionieren kannst, so nah am Gehäuse ist es mit dem Funken immer noch schwerer, besonders dann wenn dein Gehäuse aus Metall ist.

Besser wäre z. B. TP Link Powerline Adapter und dann mit Lan-Kabel über die Stromleitung zum Router.

Kostet aber etwas mehr als der Stick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
MarSusMar  15.02.2024, 09:36

Nur das gerade Powerline/Dlan Maximal in 50 % der Versuche funktioniert und wenn nur für größere Strecken Sinn macht.

Daniel551980  15.02.2024, 09:43
@MarSusMar

Ich benutze das schon seit über 10 Jahren mit verschiedenen Produkten und Wohnungen. Bis auf ganz vereinzelte Verbindungsabbrüche gab es keine Probleme und die Geschwindigkeiten und Latenzen sind sehr gut.

Passt ich hab nicht genau den, aber hole mir auch nicht teures. die machen das anstecken Wlan Kennung eingeben Prompt bist du online.

Aber du solltest nicht all zu weit weg vom Router sitzen

Bist Du des Lesens nicht mächtig? 😉 Das steht doch dabei!

Allerdings würde ich nicht auf so ein popeliges Teil setzen. Etwas mit vernünftigen Antennen wäre besser.

WusstIchDasNein
Fragesteller

z.B.

Basstom  15.02.2024, 09:30
@WusstIchDasNein

Keine Ahnung, ich benötige so etwas nicht, da bei mir alles, was geht, am LAN hängt. Guck nach einer PCI-Karte mit Antennen, die sich möglichst per Antennenkabel gut positionieren lassen.

MarSusMar  15.02.2024, 09:30

Also wer nicht eine Etage höher sitzt, Kommt damit super klar.