Mein Blu ray Laufwerk ist auf einmal ein Schredder?

10 Antworten

Ich würde weniger das Laufwerk als vielmehr den Datenträger in den Verdacht nehmen. Wenn die Disc eine Unwucht oder hitzebedingt Materialermüdung hatte, können die hohen Drehgeschwindigkeiten die Disc beim Verkanten in Stücke reissen. Unter Umständen wäre - wenn einstellbar - eine niedrigere Geschwindigkeit ratsam, sofern das Laufwerk keinen Schaden genommen hat und noch funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
MaxKrull
Fragesteller

Habe wie gesagt ein zweites Laufwerk und die wichtigen Dateien der disk sind noch kopiert worden, aber ich kann mir immer noch nicht erklären wie das passiert ist. Auf dem Server läuft UnRaid als OS, die Laufwerke sind von LG, müssten zwischen 2014 und 2018 rausgekommen sein, wurden selten benutzt...

Ich könnte mir vorstellen, dass das Oberteil der Scheibenzentrierung, (im Gehäusedeckel), oder die DVD Zentriervorrichtung allgemein, während des Auslesens gebrochen ist, und die DVD dann durch ihre immer noch hohe Drehzahl wie ein Geschoss im Gehäuse hin & her geschleudert wurde, bis sie an den Schwächsten Stellen gebrochen ist.

Wenn die Schreib - Lese Geschwindigkeitsbegrenzung des Laufwerks aber durch ein Custom Firmware Update ausgehebelt / überschritten wurde, und es durch Abnutzung der Bohrung, und der Zentrierung zu Unwuchten gekommen ist, könnte so etwas aber auch passieren. - unwahrscheinlich, aber möglich.

CD exploding 23.000 RPM

https://www.youtube.com/watch?v=ktSDj7V8ZLE

Die CD nicht inordnung. Kann vorkommen. Teste es mit einer weiteren Rom. Sollte es wieder passieren oder mit einer normalen CD auch dann ist das Laufwerk hin. Vorher das Laufwerk mal sauber machen wegen der Rest splitter

Ein Laufwerk sollte so etwas definitiv nicht machen.

Ersetze dieses Laufwerk oder wenn Garantie noch drauf dann zeig das dem Laden und die sollten dir einen neuen geben die CD ist aber hinüber darauf solltest du aber schon selbst gekommen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich in meiner Freizeit um das Thema PC usw.
MaxKrull
Fragesteller

Wie gesagt habe 2 blu ray Laufwerke (waren bei fertig PCs dabei, die zu verkaufen hätte sich nicht mehr gelohnt)

was mich wundert ist dass MakeMKV einen kopierfehler gemeldet hat, aber trotzdem alle 3 folgen die darauf waren kopiert wurden und auch mit vlc abspielen also hab ich zumindest nicht den Inhalt verloren sondern nur die Quelle

Eventuell bereits ein Defekt, der durch die "hohe" Rotation die CD zerstörte.

MaxKrull
Fragesteller

Das Laufwerk war schon ziemlich laut als es durch MakeMKV lief, aber die drei folgen die drauf waren wurden noch komplett kopiert... kann es sein dass sowas passiert wenn man am pc wackelt während das Laufwerk arbeitet? Neulich hab ich mal wieder am Server gewackelt, manchmal braucht der das einfach, aber ich glaube nicht dass das Laufwerk da gerade lief. Makemkv hat auch einen kopierfehler gemeldet, ich denke dass genau da die Disc zersprungen ist