Mein Azubi und seine Mathe Aufgabe

Die Aufgabe - (Mathematik, Ausbildung)

6 Antworten

Das sieht doch eigenlich nach ner einigermaßen praxisnahen Aufabe aus, oder braucht man das im Beruf dann doch nicht mehr? Ich bin da nicht vom Fach und hoffe mal, dass ich die Fachbegriffe richtig deute/ergoogelt hab (zumal ich den Ausdruck "lose Masse in m³" für ziemlichen Schwachsinn halte, schließlich wir ne Masse in kg angegeben, etwas das in m³ angegeben wird ist ein Volumen, aber dafür könnt ihr jetzt ja wirklich nix).

Ruf dir noch mal in Erinnerung: Der Einmischfaktor ist so definiert als:

Einmischfaktor= ("lose Masse")/Mörtelvolumen

Wobei ja unter dieser komischen "losen Masse" das geamte Volumen von Wasser, Zement und Sand vor dem Mischen gemeint ist. Da hier das Mörtelvolumen (7,35 m³) und der Einmischfaktor gebene saind, muss man ja nur obige Gleichung umstellen 8links und rechts mit dem Mörtelvolumen multiplizieren) und erhält:

"lose Masse"=Einmischfaktor* Mörtelvoluemn=1,35 * 7,35m³≈9,92 m³

Den Zementbedarf kannman aus dem Mischungsverhältnis betimmen. Ich gehe davon aus, dass das angegebene Mischungsverhältnis auf das Volumen bezogen ist, oder? Leider ist nicht angegeben, welcher Teil vom Mischungsverhältnis was entspricht, da wird wohl ne übliche Reihenfolge geben, die mir nicht bekannt ist. Deshalb gehe ich mal von Wasser:Zement:Sand aus, fals das falsch ist muss man halt die Rechnung anpassen.

Das Mischungsverhältnis gibt uns jetzt also, wie viel Prozent des Volumens des losen Masse Zement ist: Denn insgesamt haben wir 2+1+8=11 Teile und ein Teil davon ist Zement, also ist 1/11 des Volumens Zement. Da wir vorher das Volumen der lose Masse schin berechnet haben, müssen wir das also bloß noch multiplizieren und umrechnen (1m³=1000l):

(Volumen Zement)=(Volumen lose Masse)* 1/11≈ 0,902m³=902 l

Die Masse bekommt man dann mit der Dichte (ob man mit der Dichte multiplizieren oder dividieren muss sieht man am leichtesten, wenn man einen Einheitecheck macht. Die Dichte ist in kg/dm³ angegeben, das entspricht kg/l. Also muss man das Voluemn damit multiplizieren, damit sich die Liter wegkürzen und die kg stehenbleiben):

(Masse Zement)=(Volumen Zement)* (Dichte Zement)=902 l* 0,8 kg/l=721,6 kg

Den Sandbedarf in m³ berechnet man entsprechend von Aufgabe b): Wir haben immer noch insgesamt 11 Teile, 8 davon sind Sand, also:

(Volumen Sand)=(Volumen lose Masse)* (Volumenanteil Sand)= 9,92m³* 8/11≈2,71m³

Aber bitte jetzt net bloß abschreiben sondern nochmal selber nachdenken und verstehen!

Ich sehe gerade das Bild ist ein wenig klein ich schreibe euch die Aufgabe nochmal:

Für eine Mauer werden 7,35m³ Mörtel benötigt. Mischungsverhältnis: 2:1:8 Einmischfaktor: 1,35 Dichte des Zements: 0,8 kg/dm³

Berechnen sie:

a)lose Masse in m³ b)Zementbedarf in l und kg c)Kalkhydrat in l d)Sandbedarf in m³

moinsen ich habe mir das bild angeguckt und bin zu einer lösung gekommen.

Im laufe meiner rechereche arbeit für eine klausur bin ich auf den artikel gestoßen und wollte die aufgabe mit einem freund der mir beim lernen hilft durchgehen

mir ist eben so bewusst das der artikel bereits stand heute (13.06.2018) schon 7 jahre alt ist jedoch denke ich das die zukunft kein schaden nimmt wenn die aufgabe auch gelößt hier steht

und bitte achtet nicht auf meine Rechtschreibung ich weis das diese zum kotzen ist :)

1,35 Einmischfaktor

1Teil Wasser (Kalkhydrat)

2 Teile Zement

8 Teile Sandbedarf

7,35 endwert

0,80 dichte des zements

Mischungsverhältnis festlegen

Endwert (7,35) x Einmischfaktor (1,35) = lose Masse (9,225)

Lose Masse (9,225)

Lose Masse durch Mischungsverhältnis Anteile

Mischungsverhältnis Anteile setzen sich zusammen aus allen Anteilen die errechnet werden müssen (Sand, Zement, Kalkhydrat (Wasser)).

9,225 / 11 = 0,9

Dann die Anteile mit dem ergebnis aus Lose masse durch Mischungsverhältnis

0,9 x 1 Anteil Wasser = 0,9m^3 --> 9l

0,9 x 2 Anteile Zement = 1,8m^3 --> 18l

Kg Anteil ausrechnen = 1,8 m^3 x 80 (dichte des Zements) = 144 kg

0,9 x 8 Anteile Sand = 7,2m^3

Ich hoffe das das irgendwem helfen kann sich durch die mörtelberechnung zu prügeln

Viel Erfolg

Nikolas Hagedorn

Jerre99  10.10.2018, 20:44

0,9m^3 sind keine 9l.

Ebenso sind 1,8m^3 keine 18l.

Wasseranteil liegt bei 900l.

Der Zementanteil liegt bei 1800l und somit kann er natürlich nicht 144kg wiegen.

Um das zu berechen rechnet man 1800l / 0,8 =2250 kg.

Ich habe das kleingedruckte nicht gelesen. War das die Aufgabe? Da macht man sich ja die Augen kaputt beim Lesen.

schade,dass man es nicht erkennen kann...