Mein Azubi nimmt mich nicht mehr ernst?

11 Antworten

Dachdecker sind Bauarbeiter und Schornsteinfeger sind auch auf dem Dach, also sind sie auch Bauarbeiter

Das ist keine gute Herleitung.

Und es stimmt sogar, Schornsteinfeger zählen soweit ich weiß nicht unter Bauarbeiter, weil die nicht direkt an der handwerklichen Errichtung von Gebäuden beteiligt sind, soweit ich weiß.

Dass es deinem Azubi aber keinesfalls zusteht so mit dir zu sprechen steht auf einem anderen Blatt. Der hat gefälligst das Zeug zur Baustelle zu bringen, sofern das was geschäftliches ist, du es ihm sagst und das auch teil des praktischen Beruffeldes ist. Mit dem würde ich noch ein ernstes Wörtchen reden.

Insbesondere darüber, dass das hier ein Handwerksbetrieb ist und da ist ein gutes Klima im Team wichtig. Wenn er nicht weiß, wann und wem er sich unterzuordnen hat, dann hat er in deinem Betrieb nichts zu suchen und wird auch in jedem anderen gewaltige Probleme bekommen.

schwarzwaldkarl  01.03.2022, 16:49

Aber Du hast schon in Erwägung gezogen, dass es weder den Azubi noch den Schornsteinfegermeister Mutter gibt, oder? ;-)

Nun, deinem letzten Satz stimme ich nicht zu.

Aber ein Lehrling hat zu tun, was der Meister zu sagen hat. Leider ist dies der heutigen Jugend nicht ganz klar. Sind ja auch in der Kultur "du hast Rechte, aber keine Pflichten" aufgewachsen.
Wenn er dich nicht respektiert hast du zwei Optionen: Du verschaffst dir Respekt oder du akzeptierst sein Verhalten. Als dritte Option: die Abmahnung und letztlich Entlassung.

Cleo1208  02.03.2022, 09:26

als ob du dem glaubst

Tja, wenn weder die Dachdecker noch dein Azubi dich erst nimmt solltest du mal an deiner Einstellung arbeiten.

Normalerweise sollte beim Meisterkurs so etwas wie Personalführung ein wichtiger Teil sein. Vielleicht liest du das noch mal in deine. Unterlagen nach.

Deine Begründung lasse ich mal außen vor, mir geht es eher um den Umgangston des Azubis.

Ein Azubi nimmt einen "Meister" bzw. ausgelernte Fachkraft nur dann ernst, wenn dieser gute Arbeit leistet und autoritär, aber auch einen respektvollen Umgang pflegt.

Einer Kollegin in meinem Beruf nehme ich auch nicht ernst, weil sie keine gute Arbeit leistet und dazu noch eine respektlose Großschnauze ist, die sich als Chefin aufspielt obwohl sie keine ist.

Ich weiß nicht, wie du auftrittst und gut du deine Arbeit bewerkstelligst, das ist nur ein kleiner Denkanstoß zur Selbstreflektion.

Denn es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder erfüllst du die eben genannte Punkte nicht oder aber dein Azubi hat keine gute Erziehung genossen.

Eines ist sicher: Respekt muss man sich erarbeiten und verdienen, durch den "Meister"-titel wird er dir nicht automatisch geschenkt.

Angenommen Du wärst dann wirklich Schornsteinfeger, wäre Dir garantiert auch bekannt, dass die Branche Bauarbeiter hier nicht passt.

Kein Schornsteinfeger würde auch von Baustellen sprechen, aber uns ist ja bekannt, dass Du nur ein kleiner Troll bist...

PoisonArrow  01.03.2022, 16:42

sehe ich genauso

außerdem kenne ich keinen Meister, der sich an GF wenden würde, weil sein Lehrling nicht spurt...!