Mein 20 Jähriger Sohn will ausziehen zu seiner Freundin deren Eltern . Wie kann ich damit umgehen?

7 Antworten

Finde dich damit ab. Bis euer Haus fertig ist, wird er vermutlich eh mit der Freundin zusammenziehen. Auch ohne deren Eltern.

dani121973
Fragesteller

Seine Freundin befindet sich noch 2 Jahre in der Ausbildung. Und solange unser Haus noch nicht fertig ist, wollen wir eine 2 Zimmer Wohnung nehmen. Weil mein Mann eh im Ausland noch arbeitet. Hin und wieder gehe ich dann mit ihn. Und werde dann pendeln. Bleibe 6 Wochen bei meinen Mann und komme dann in der 2 Zimmer Wohnung zurück. Die könnte mein Sohn dann auch nutzen mit seiner Freundin. Ich dachte nur das mein Sohn mit ins neue Haus ziehen würde. Zumindest solange bis seine Freundin ihre Ausbildung beendet hat

Othetaler  05.10.2022, 07:41
@dani121973

Ich kann dich ja verstehen. Aber vermutlich wird es für dich leichter werden, wenn er gar nicht erst mit einzieht, als wenn er dann gleich wieder auszieht. Ein richtiger Neuanfang zu zweit dann.

Irina81  05.10.2022, 07:51
@dani121973

3 Erwachsene in einer 2Zimmerwohnung? Klingt nicht sehr prickelnd. Lass deinen erwachsenen Sohn los.

Mungukun  05.10.2022, 08:02
@Irina81

Sogar 4 Erwachsene. Der Vater wird ja nicht permanent im Ausland leben, nur weil er dort arbeitet. Der hat ja auch Mal Urlaub und ist dann zu Hause.

Freue dich für deinen Sohn, dass er einen weiteren Schritt zum Erwachsenenleben macht und noch selbstständiger wird. Ihr könnt ja trotzdem noch regelmäßig miteinander telefonieren. Sogar per Videoanruf. Die Technik heute macht es möglich.

Und 100 km ist auch nicht aus der Welt. Das bin ich früher täglich zur Arbeit und zurück gefahren (51 km einfache Entfernung). Da kann man sich trotzdem regelmäßig auch in Natura sehen. Ich wohne 380 km weit von meinen Eltern weg und sehe sie regelmäßig.

Dass Kinder ausziehen werden aus dem elterlichen Nest ist ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dani121973
Fragesteller

Ja, das er irgendwann ausziehen wird ist klar. Aber warum muss er zu den Eltern seiner Freundin ziehen? Er könnte auch in unsere vorübergehende 2 Zimmer Wohnung leben mit seiner Freundin

Mungukun  05.10.2022, 07:56
@dani121973

Einer von beiden muss nun einmal wegziehen. Entweder dein Sohn oder seine Freundin. Diese Entscheidung ist aber einzig und alleine Sache der beiden und diese haben entschieden, dass der Sohn zur Freundin zieht und nicht umgekehrt.

ZoeyPauk  05.10.2022, 07:58
@dani121973

Lerne du bitte dich von der seelischen, noch an dir befindeten Nabelschnur zu deinem Sohn zu trennen! Ich denke das euch der Abstand sogar ganz gut tun wird.

Ich bin so traurig und weiß nicht wie ich das sehen soll?

Dann verkauft euer Haus halt nicht. Problem gelöst!

dani121973
Fragesteller

Unser Haus ist jetzt mehr wert und dafür können wir ein neues bauen. Zumal wir Richtung Ostsee ziehen möchten. Und 100 Kilometer ist keine Entfernung. Mein Sohn kann auch mit seiner Freundin in die vorübergehende 2 Zimmer Wohnung ziehen. Weil mein Mann eh im Ausland arbeitet und ich werde manchmal Mut ins Ausland gehen und auch zurück kehren in die 2 Zimmer Wohnung. Daher meine Frage warum muss mein Sohn zu der Freundin deren Eltern ziehen

Zakalwe  05.10.2022, 07:44
@dani121973
Daher meine Frage warum muss mein Sohn zu der Freundin deren Eltern ziehen

Weil er es ganz offensichtlich will. Warum müsst ihr ein neues Haus bauen?

Irina81  05.10.2022, 07:52
@Zakalwe

Und dann erwartet sie, dass ihr erwachsener Sohn und seine Freundin mit ihr eine 2 Zimmerwohnung teilt. Welcher 20jährige will das schon.

ZoeyPauk  05.10.2022, 07:55
@dani121973

Uii! 2 Zimmer Wohnung für drei Leute. Na da würde ich auch ablehnen! Kann deinen Sohn verstehen. Er ist erwachsen genug und du solltest lernen damit klar zu kommen

Mungukun  05.10.2022, 07:58
@ZoeyPauk

Sogar für 4 Leute. Auch der Vater wird ja Mal zurück kommen und nicht permanent im Ausland leben. Der hat ja auch Mal Urlaub von seiner Arbeit.

ZoeyPauk  05.10.2022, 07:59
@Mungukun

Herr Gott. Das ist ja extrem hart. Kann den Sohn sowas von verstehen und seine Entscheidung. Das macht ja keinen Sinn so

Wenn man die Rechnung ohne den Wirt macht...

Ihr habt eure Entscheidung über den Kopf eures Sohnes hinweg getroffen. Offenbar ohne VORHER nach SEINEN plänen für die Zukunft zu fragen.

Die Freundin ist in Ausbildung und hat sicherlich nicht die Mittel von jetzt auf dann in eine Wohnung mit ihm zu ziehen.

Wenn ihre Eltern genug Platz im Haus haben, warum also nicht zu ihr ziehen. Ist doch naheliegend und bis zum Ende ihrer Ausbildung auch absehbar.

Dein Plan mit der zwei Zimmer Wohnung ist gelinde gesagt, absoluter Quatsch.

Du denkst doch nicht wirklich, dass er sich mit Freundin, dir und ggf Vater gemeinsam in ne zwei Zimmer Wohnung quetscht? Nicht wirklich. Echt nicht.

Ich kann ja verstehen, dass es bisweilen schockierend ist, wenn die Kinder "so plötzlich" erwachsen werden und auf eigenen Beinen stehen und auch noch eine eigene Meinung haben und diese gegenüber den Eltern durchsetzen;-)

Du kommst mit dem Argument, dass er ja die 100 km zur Freundin fahren kann. Gleiches gilt übrigens auch für euch um ihn zu besuchen ;-)

Für ihn beginnt ein neuer Lebensabschnitt der Selbständigkeit. Für euch ein neuer Lebensabschnitt zu zweit als Paar ohne Elternrolle

IHR zieht doch weg! Also seid ihr die Auslöser des Problems.

Euer Sohn - der keine 5 mehr ist - möchte einfach erst mal in seiner gewohnten Umgebung und bei seiner Freundin bleiben. Das würde mein Sohn genauso machen und ich fände es seltsam, wenn es anders wäre.

Dass die Frage unter "Kindererziehung" einsortiert wurde, sagt übrigens auch schon einiges...