Mein 16 jähriger Sohn hat was mit einer älteren, was soll ich tun?

20 Antworten

Jungs in dem Alter wissen genau, was sie tun. Die Verführerin hat zwar vermutlich einen Dachschaden, aber das ist nicht weiter schlimm. Er soll nur aufpassen, daaa er kein Kind mit ihr zeugt. Meine ersten Liebeserfahrungen habe ich auch ausschließlich mit älteren gemacht. Ich war damals 12 und bereits körperlich ausgewachsen. Ich hatte dabei eine Menge Spaß und habe auch viel dazu gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissbegieriger, experimentierfreudiger Denker

Ich würde die Stelle nicht informieren. Warum auch, wenn sie dort ohnehin nicht mehr arbeitet?

Ich kann nachvollziehen das du etwas verunsichert bist. Ja, der Altersunterschied ist recht groß. Allerdings kann man sich auch nicht aussuchen in wem man sich verguckt. Vielleicht ist dein Sohn wirklich sehr Reif für sein Alter und sie verstehen sich einfach gut. Auch wenn der Altersunterschied groß ist können sich Gefühle entwickeln. Ich würde da dieser Frau nicht unbedingt etwas schlechtes unterstellen.

Dein Sohn ahnt vermutlich das du über seine Bekanntschaft aufgrund des Altersunterschieds nicht begeistert bist und lügt vermutlich deshalb. Ich rate dir, dass du mit ihm ein Gespräch führst bei dem du ihn deine Bedenken und Ängste mitteilst. Ich würde ihm aber den Kontakt zu ihr nicht verbieten. (Kannst du ohnehin nicht)

Ist es nicht die Sache deines Sohnes mit wem er zusammen sein will und mit wem nicht? Ich meine... ich kann dich verstehen, sie ist wesentlich älter als er.

Aber ich kann auch ihn verstehen, dass er dir das nicht gesagt hat, denn du reagierst ja nun wirklich sehr extrem.

Und mal ganz abgesehen davon... warum hat er dir dann genau erzählt was er so mit ihr schreibt? oder hast du das 'selbständig' rausgefunden?

Ich denke mit solchen Aktionen ruinierst du nur die Beziehung zu deinem Kind. Er ist 16, er darf seit er 14 ist Sex haben mit wem er will, er scheint sie zu mögen und gerne mit ihr zusammenzusein. Und deine einzige Möglichkeit ist letztlich ihm den Kontakt zu verbieten, wofür es in meinen Augen keinen vernünftigen Grund gibt, denn du kennst sie ja nichtmal.

Und selbst wenn du ihm den Kontakt verbieten würdest, würde er sich vermutlich doch mit ihr treffen und du würdest als Ansprechpartnerin WENN denn mal was ist, noch mehr ausscheiden.

Maria1880
Fragesteller

Es war nicht richtig, aber habe sein Handy durchstöbert. Ich mache mir nur Sorgen, dass sie ihn verletzt

Akka2323  29.01.2024, 16:44
@Maria1880

Das ist gemein und übergriffig. Und Liebeskummer ist normal.

BeviBaby  29.01.2024, 16:45
@Maria1880

Dir ist schon klar, dass eine 15 oder 16 oder 17 Jährige ihn genauso verletzen kann wie eine 25 Jährige, oder?

Das Alter ist dabei vollkommen egal.

Und ganz abgesehen davon: Beziehungen funktionieren oder sie funktionieren nicht... verletzt werden kann man IMMER, dem kann man nicht aus dem weg gehen, egal wie vorsichtig man auch ist.

Du hättest nichts gegen eine Klassenkameradin gehabt... die könnte ihn aber ebenso verletzen und die einzige Möglichkeit dem aus dem Weg zu gehen ist, ihm sämtliche Beziehungen zu verbieten.

Das wird er aber nicht wollen. Denn er ist in einem Alter in dem man sich gerne ausprobieren möchte und dazu gehört eben nunmal auch scheitern.

Wichtiger ist, dass er die Eltern dann als sicheren Hafen hat, in den er zurückkehren kann und in dem er Unterstützung findet.

Also... lass die FInger von seinem Handy und lass ihn einfach machen. Es wird was draus oder es wird nichts draus, so wie es in jeder anderen Beziehung auch ist.

Rutscherlebnis  29.01.2024, 16:48
@Maria1880

Du hast was?! Das ist nicht Dein Ernst.Du hast am Handy eines über 14 jährigen nichts verloren.Wenn es Dir ernst wäre,würdest Du einfach fragen,ob es Ihm gut geht und hättest Ihm als Kind schon Vertrauen schenken sollen.Dann hätte er Dir vielleicht davon erzählt.

Wenn Du Dich nicht lächerlich machen willst, dann solltest Du es einfach akzeptieren das Dein großer Junge ,mündig in Beziehungsfragen incl.Sexualität,

Interesse an einer reiferen Freundin hat.

Wäre der Sohn 14 oder 15 Jahre alt, könnte man noch die Frage aufwerfen,ob die junge Dame eine Unerfahrenheit ausnutzt um Sexualität zu haben.

Das ist ja mit 16 ausgeschlossen und ein Praktikum im Jugendclub ist nichts was auch nur annähernd ein Abhängigkeitsverhältnis darstellte.

Davon abgesehen, würdest Du vermutlich einen tiefen Bruch auch mit Deinem Sohn riskieren, im Falle einer Beschwerde beim Träger.

Lass ihn seine Erfahrungen sammeln. Warum dürfen die Jungs nicht auch mal jünger sein, als die Mädels? Sieh' es unverkrampft und sei froh, dass er glücklich ist.