Meiin Freund verbietet mir den Kontakt zu meinem Besten Freund?

10 Antworten

Erst einmal: Er kann dir gar nichts verbieten. Schon erst recht nicht den Umgang mit anderen Menschen, den du bestimmst, nicht er. Und dann überlege genau, ob du auch weiterhin jemanden zum Freund haben willst mit solch einer Einstellung, die sich sehr wahrscheinlich auch nicht mehr ändern wird. Etwas Besseres mit einer toleranteren Einstellung sollte sich allemal finden lassen.

Verbote sind gar nicht mal schlecht, sie zeigen Grenzen auf, im Allgemeinen

Wenn Du Dir von Deinem "Freund" irgendetwas verbieten lässt, so ist das dann alleine Deine Schuld.

Schlicht und ergreifend - Deinen Freund geht es nichts an mit wem Du außer ihm noch befreundet bist. Und wenn er dies nicht begreift, dann steht Eure Beziehung auf tönernen Füßen.

du lässt es dir nicht verbieten; wer so eine Type als Freund hat, sorry; so ein intolerantes Al...

du wirst dich in Kürze entscheiden müssen; entweder dein "Freund" oder deinen besten Freund

Es gibt keinen Zauberspruch, mit dem du deinen "Freund" ändern kannst. Und auch keinen, um deinen besten Freund "umzudrehen".

Überleg dir, was du schon alles mit deinem besten Freund erlebt hast, und auch, was du noch mit ihm erleben wirst, wenn deine "große Liebe" nur noch eine schwache Erinnerung sein wird.

Natürlich kannst du einfach nachgeben und eine "brave Freundin" sein.

Denk aber vorher darüber nach, wie es weitergehen würde, wenn du deinem "Freund" erlaubst, dir Vorschriften zu machen. Wer oder was ist als Nächstes tabu? Freundinnen? Männliche Hetero-Bekannte? Lieblingsklamotten? Hobbys?

Du solltest versuchen, du selbst zu bleiben und dich zu behaupten. Dein Freund muss dich und deinen besten Freund ja nicht ins Nagelstudio begleiten oder gemeinsam mit euch zum CSD gehen. Aber schon alleine aus Respekt vor dir sollte er dir nicht reinquatschen und sich blöde Kommentare (weitgehend) verkneifen.

Ob du generell mit einem solchen Menschen zusammen sein willst, ist noch eine ganz andere Frage. Es geht ja nicht nur um "passive" Intoleranz und Vorurteile, sondern um "aktiv" verletzendes und beleidigendes Verhalten. Und um den Versuch, dich zu kontrollieren...