Mehrfachstecker miteinander verbinden wirklich gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine einfache Berührung zweier Leiter (Drähte) reicht, um eine elektrische Verbindung herzustellen. Die Kontaktfläche z.B. bei runden Drähten ist aber sehr klein. Wenn über so eine kleine Kontaktfläche aber größere Ströme fließen sollen, dann wird das durch den elektrischen Widerstand (der ist u.a. vom Querschnitt, hier von der Kontaktfläche abhängig) verhindert. Der Widerstand wird heiß und kann auch schmelzen.

Bei einem höheren Druck, wie in Lüsterklemmen oder Abzweigdosen werden die Drähte verformt und so wird die Fläche größer.

Bei einer Steckdose muss so ein Druck durch Federkraft erzeugt werden, die reicht aber nicht für eine sichtbare Verformung aus. Eine stärkere Feder ist auch ausgeschlossen, weil man dann den Stecker mit "Normalkraft" weder stecken noch ziehen kann.

Der Strom durch so eine Verbindung muss also immer auf ein zulässiges Maß begrenzt bleiben. Trotzdem entsteht am Steckverbinder immer ein Spannungsabfall und damit auch Wärme.

Bei mehreren Steckdosen hintereinander summiert sich natürlich der Spannungsabfall. Am Verbraucher kommt also weniger Spannung an.

Für viele Geräte ist das unerheblich, weil die einmal sowieso nur wenig Strom brauchen und die notwendige Eingangsspannung in einem großen Bereich liegen darf (z.B. 110V -- 240V).

Mehrere Verlängerungsschnüre oder Mehrfachsteckdosen hintereinander ist für eine Brandgefahr unerheblich. Im Gegenteil, durch den Spannungsabfall in den Steckdosen und Leitungen kommt beim Verbraucher weniger Spannung an, folglich fließt auch weniger Strom (Lange Leitungen wirken dann wie ein Strombegrenzer, wie eine Sicherung).

Gefährlich wird es aber für den Schutz vor elektrischen Schlägen, denn auch der Schutzleiter wird dann über viele Steckverbinder geschleift. Wenn so eine Verbindung unterbrochen ist und ein Defekt in einem angeschlossenen Gerät auftritt, dann ist dieser Schutz nicht mehr gegeben.

Wenn du nur mehrere Kleingeräte mit geringer Leistung betreiben willst, ist das unproblematisch.

Das einzige Gefährlich sind immer Geräte mit großer Leistung (Gesamte Leistung aller angeschlossener Geräte mehr als ca. 600 Watt).

Denn je höher die Leistung in Watt, desto heiser werden die Stecker und Steckdosen in den Verteilersteckdosen. Minderwertige oder Billige Steckdosen werden dann gerne mal heis, folge Brandgefahr.

Die Gesamtleistung an einer Steckdose (in der Wand) darf 3600 Watt nicht übersteigen, sonst fliegt die Sicherung raus.

Persönlich würde ich Heizgeräte (typisch sind 1200W oder 2000W) nie über Verteilersteckdosen betreiben. Sind es hingegen nur Kleinverbraucher (mein Richtwert ist Gesamtleistung max. 600 Watt), kannst du mehrere Verteilersteckdosen hintereinander stecken.

PS:

Ich denke mal es sind Decko-Artikel, Lichterketten, ....,die haben oft nur wenige Watt (~15 oder 20) das ist also unproblematisch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siebterhimmel34
Fragesteller

Danke, frage war eher allgemein gerichtet, möchte lediglich eine 16er Mehrfachsteckdose in ein Verlängerungskabel stecken, da die eigentliche Steckdose zu weit weg sein wird von meinem Schreibtisch.

Auf meinem Schreibtisch verwende ich dann mehrere Multimediageräte wie XBOX One X, PC, Moniotre etc., was ja alles nicht so aufwendig ist...

Vor allem aber eine 250 Watt Soundbar, welche dann schon etwas mehr verbraucht.. Wollte wisse, ob das ganze an für sich möglich ist, hoffe halt die Wattzahl ist nicht zu hoch bei meinen Geräte, denke aber nicht, da ich ja wirklich nur ein aufwendiges Gerät einstecken würde.

Transistor3055  20.12.2019, 15:17
@siebterhimmel34

Das geht schon in Ordnung, mit einem Verlängerungskabel. Übrigens dein PC ist der stärkste Verbraucher, schau hinten auf das Netzteil, da steht die Spitzenleistung drauf.
Achte nur darauf das die Kupplungen und Stecker "satt" sitzen. Also nicht locker sind, oder gar bei Bewegung herausrutschen, denn wenn Stecker spürbar fest in der Dose oder Kupplung sitzen, entsteht kaum Hitze. Erst wenn die nur locker drin hängen entsteht mehr Hitze, die schmoren dann gerne. Bei besonders billigen Steckdosen und Kupplungen ist manchmal "ich nenne es Trompetenblech" verarbeitet, die klemmen/halten dann nicht gut die Kontaktstifte des Steckers ein.

Viel Erfolg!

Sollte man nicht, kann man aber machen, um es als Verlängerung zu nutzen. Man sollte aus Sicherheitsgründen nicht die Maximalleistung der ersten Mehrfachsteckdose überschreiten.

siebterhimmel34
Fragesteller

@dandy100 Also kann ich die Mehrfachstecker theoretisch willkürlich miteinander verbinden, solange diese, in Summe mit allen eingesteckten Geräten, die zulässige Spannung der ersten Mehrfachsteckdose nicht überschreitet?

siebterhimmel34
Fragesteller
@spelman

Sorry, kenne mich da nicht so gut aus meine den Strom aber du weißt ja wies gemeint war. Also stimmt die Annahme?

Hallo,

es darf den max. Strom nicht übersteigen.

Warum? Weil damit der Stecker heiß wird und im schlimmsten Fall ein Brand entsteht.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
siebterhimmel34
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

guenterhalt  20.12.2019, 12:23

für "Stecker wird heiß" reicht doch schon eine Steckdose. Werden mehrere Verlängerungen als Reihenschaltung benutzt, wird doch der Widerstand so einer Reihe kleiner, damit auch der Strom und die Brandgefahr reduziert sich.

AlterLeipziger  20.12.2019, 13:48
@guenterhalt

Was soll denn dieser fachliche Unsinn?
Es geht nicht darum, dass ein konstanter Verbraucher an eine Reihe nacheinander geschalteter "Mehrfachsteckdosen" betrieben wird!
Da die wenigsten Verbraucher genau nachsehen, wieviel Strom ein Verbraucher benötigt und genauso wenig für wieviel Strom (oder Leistung) die Mehrfachdosen zugelassen sind, wird eben das Nacheinanderschalten grundsätzlich abgelehnt. Das betrifft aber nur leistingsstarke Geräte.

guenterhalt  20.12.2019, 14:02
@AlterLeipziger
Was soll denn dieser fachliche Unsinn?

Recht hast du, eigentlich wollte ich ja "der Strom wird kleiner" schreiben, bei der scharfen Kurve zu Widerstand haben ich doch tatsächlich "kleiner" stehen lassen, was natürlich auch Leipzig Unsinn sein muss.

Ich denke, da sollte man dann auch die Gegebenheiten des Stromnetzes von Haus/Whg Beachten.

wir 2006 gebaut. Kein Thema

das geerbte Haus von 1956 (nie saniert nur geflickt, ein Stromkreis pro Etage) da ist eine Katastrophe vorprogrammiert. Jetzt ist es aber Saniert.