Mehrfachpotenzwurzel vereinfachen?

4 Antworten

Hallo,

arbeite Dich von innen nach außen vor:

Zieh zunächst das a vor der innersten Wurzel unter die Wurzel, indem Du es mit 4 potenzierst: Dann bekommst Du die 3. Wurzel von a² mal der Wurzel aus der 4. Wurzel von a^7.

Die Wurzel aus der 4. Wurzel ist die 8. Wurzel:

3.Wurzel aus a² mal 8. Wurzel aus a^7

Dieses a² potenzierst Du mit 8 und ziehst es unter die Wurzel:

3.Wurzel aus 8. Wurzel von a^23 ist die 24. Wurzel aus a^23=a^(23/24)

Herzliche Grüße,

Willy

Psychotiker
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Willy1729  10.01.2018, 16:50

Du kannst auch die ganzen Wurzeln in gebrochene Potenzen umwandeln und dann die Geschichte in {a^2*[a*a^(3/4)]^(1/2)}^(1/3) umwandeln und dann die Potenzgesetze anwenden:

a^b*a^c=a^(b+c) und (a^b)^c=a^(bc)

b. Wurzel (a^c)=a^(c/b)

Also von innen nach außen:

{a^2*[a^(7/4)]^(1/2)}^(1/3)

{a^2*[a^(7/8)]}^(1/3)

[a^(23/8)]^(1/3)

a^(23/24)

(a² ( a ( a^3 )^(1/4) )^(1/2) )^(1/3) = (a^2 ( a * a^(3/4) )^(1/2) )^(1/3)

= (a^2 ( a^(7/4) )^(1/2) )^(1/3) = (a^2 * a^(7/8) )^(1/3) = (a^(23/8) )^(1/3)

= a^(23/24)

einfaches Anwenden der Potenzgesetze.

Psychotiker
Fragesteller

ich komme nach deiner Vereinfachung aber auf a^(23/12)

Am Einfachsten "ziehst" du zunächst alles unter eine Wurzel und vereinfachst dann:

a * 4.Wurzel (a³) = 4. Wurzel (a^4 * a^3) = 4 . Wurzel (a^7)

Wurzel(4.Wurzel (a^7)) = 8.Wurzel(a^7)

usw...

Am besten alles mit Exponenten schreiben:

((a^(3/4) * a)^(1/2) * a^2)^(1/3)

Dann zusammenfassen.

Psychotiker
Fragesteller

wieso hast du beim vereinfachen der ersten Wurzel a^2^(1/3) anstatt einfach a^(2/3)?