Wie kann ich Parameterdarstellung mit Festen Punkten vereinfachen?

2 Antworten

Kommt drauf an, was du unter "vereinfachen" verstehst... Für mich sieht die Darstellung schon ziemlich einfach aus.

Du kannst natürlich versuchen, die Zahlen im Orts- bzw Richtungsvektor zu "verschönern". Wenn du z.B. t = 1/9 einsetzt, bemerkst du, dass (2|1) ebenfalls als Richtungsvektor dienen könnte und (2|1) ist "schöner" als (18|9).

Schließlich kannst du als Ortsvektor auch (12|9) - 6 * (2|1) = (0|3) nehmen, was "schöner" ist als (12|9).

x=(12|9) + t * (2|1)