Mathe-negative Zahl unter Wurzel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nicht.

Sarahmoro
Fragesteller

danke

wenn du die Lösungsformel richtig angewendet hast und unter der Wurzel tatsächlich eine negative Zahl steht, dann gibt es keine reelle Lösung. Du kannst die Rechnung also beenden, sobald du siehst, dass unter der Wurzel was negatives steht.

Falls die Nullstellen einer Parabel gesucht waren und die Lösungsformel keine Lösung liefert, dann gibt es keine Schnittpunkte der Parabel mit der x-Achse. Die nach oben geöffnete Parabel liegt also komplett oberhalb der x-Achse oder falls die Parabel nach unten geöffnet ist, dann komplett unterhalb der x-Achse

Soll die Aufgabe lösbar sein? Man kann nicht die Wurzel einer negativen Zahl ziehen, da zum Beispiel 2 mal 2 gkeich 4 sind und - 2 mal - 2 auch 4.

Minus unter der Wurzel=mathematischer Fehler

Sarahmoro
Fragesteller

Ja, aber bei der Mitternachtsformel kann es ja vorkommen, dann beendet man doch wie hier die Rechnung oder?

Spanien99  25.05.2021, 01:25
@Sarahmoro

Ja das kann vorkommen, wenn du keinen vorzeichen fehler hast. Ich hatte letztens auch eine Aufgabe wo das genauso war.