Bruchterme - vereinfachen?

Um nicht eine neue Frage stellen zu müssen versuche ich es mal so:

meine neue Aufgabe:

(a-2b)/(2a-b) : (2b-a)/(b-2a) = (a-2b)/(2a-b) * (b-2a)/2b-a)

Darf ich jetzt einen Bruchterm mit *(-1) multiplizieren und danach kürzen. Ergebnis wäre dann 1. (was zwar stimmt) aber ich weiß nicht ob mein Rechenweg /Gedanke richtig war.

Falls jemand WolframAlpha kennt? Warum versteht er diesen Ausdruck nicht. Angezeigt wird er richtig :((a-2b)/(2a-b):((2b-a)/(b-2a)

Danke schonmal

2 Antworten

Es ist

(15x + y)/15y

= 15x/15y + y/15y (Addition von gleichnamigen Brüchen)

= x/y + 1/15 (erster Bruch: 15 kürzen; zweiter Bruch: y kürzen).

jenniii258
Fragesteller

vielen dank, einzele Bruchterme darf ich also auch kürzen obwohl ein plus dazwischen ist. dann ist alles klar :) vielen dank

(15x+y)/15y = 15x/15y + y/15y | kürzen bringt x/y + 1/15