Mehrere Züge auf analogen TT Bahn steuern?

2 Antworten

Die klassische Lösung ist, mehrere getrennte Stromkreise mit jeweils eigenem Trafo zu betreiben. Wenn Du z.B. eine zweigleisige Strecke rund um die Platte hast, werden beide Kreise elektrisch getrennt und mit je einem eigenen Trafo angesteuert. So kannst Du innen und außen unabhängig fahren.

Je nach Layout sind natürlich auch andere Trennstellen möglich, z.B. ein von der Hauptstrecke getrennter Rangierbahnhof oder eine Stichstrecke auf einen Berg oder so.

Wenn die Weichen nicht "denkend" sind, also nicht automatisch den Abweig abschalten, muss man auch Abstellgleise elektrisch vom Rest trennen und mit Schaltern wieder verbinden. Sonst kann man keine Lok auf einem Abstellgleis stehen lassen und mit einer anderen fahren. Das ist auf den ersten Blick kompliziert, technisch aber eigentlich sehr einfach. Man muss nur wirklich diszipliniert verkabeln, sonst hat man den absoluten Kabelsalat unter der Platte.

Hallo Clemens174

Da brauchst du mindestens 2 getrennte Stromkreise mit 2 Trafos.

Habe bei meiner Anlage habe ich 3-fach-Drucktastenschalter montiert, mit denen ich verschiedene Trafos auf verschiedene Strecken schalten kann.

Die zweite Möglichkeit wäre der Einbau von Decodern in Lokomotiven. Nur damit kannst du zwei Lokomotiven auf dem Gleichen Gleis unabhängig voneinander steuern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage