wie verdrahte ich Blockstrecke?

2 Antworten

Hallo tippi1971

Die 2 Reed-Kontakte montierst du in die Bahnhofsgleise kurz vor der stromlosen Haltestrecke. Sobald ein Zug einfährt schaltet er kurz vor dem Stehenbleiben die Weichen auf das andere Gleis um und es fährt der andere Zug aus, sobald das Signal auf "grün" gestellt wird. Zusätzlich kannst du die Zuleitung der Reed-Kontakte über den Signalkontakt führen, so dass die Weichen nur umschalten wenn das Signal auf "rot" steht. Bei "grün" schaltet der Zug nicht auf das andere Gleis sondern fährt durch.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage