Mehrere Fragen zu Schindlers Liste (Film)?

4 Antworten

  1. Der war nicht nur zu Anfang Geldgeil, auch nach dem Krieg hat er reichlich mit dem Geld was von Itzhak Stern und anderen Juden herangeschafft wurde mit beiden Händen ausgegeben.
  2. War er ein Frauenheld und je mehr er um sich hatte, umso besser hat er sich gefühlt. Später war er ja dann eh wieder mit seiner Frau zusammen, er hat sich in der Zeit einfach nur die Hörner gehörig abgestoßen wie man so schön sagt.
  3. Siehe Punkt 2, das sie ihn dann allerdings drauf anspricht ihre Eltern zu retten hat ihn scheinbar selbst ziemlich irritiert, das sagt er ja dann wie im Film zum Beispiel zu Itzhak Stern das die Leute meinen er wäre schließlich nicht der Retter des jüdischen Volkes, wie das allerdings in Wahrheit ablief kann nun wirklich keiner mehr genau sagen - wenn es sich überhaupt so zugetragen hat.

uncutparadise  10.06.2022, 10:20

Er hatte einen Schein zu wahren. Nach außen. Und sicherlich wuchs im Seine gute Sache auch manchmal über den Kopf.

Wenn man weitere Dokumentationen zu Schindler sieht, oder über ihn liest, kommt man zu folgendem:

Schindler liebte wohl das Leben in Saus und Braus... sowohl vor der "speziellen Zeit", als auch danach hat er Geld mit vollen Händen ausgegeben und war immer mal pleite. (Und danach hat er immer wieder welches von Überlebenden bekommen)

Es ist aber unbestreitbar, dass er während dieser einen Phase seines Lebens über sich hinaus gewachsen ist und wirklich Besonderes geleistet hat.

  1. war er immer, nur kam ab und zu die Moral durch.
  2. er war ein Frauenheld. Aber an 9 kann ich mich gar nicht erinnern.
  3. ja natürlich. Zwei Gründe. Ihre Bitte war gefährlich für ihn. Und sowas macht er erst, wenn er sicher ist und sie es optisch wert ist. Er hat sie ja auch offiziell rausgeworfen und dann die Eltern geholt.
Woher ich das weiß:Hobby
  1. Ja
  2. Weil er nicht nur geldgeil war. Die Frauen im Vorzimmer wurden nach Aussehen eingestellt und nicht nach Kompetenz.
  3. Siehe 2. Schindler wollte nur schöne Frauen in seinem Umfeld; an ungestylten Frauen hatte er kein Interesse.