wie wuerdet ihr Oskar Schindler charakterisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das sehr gut herausgearbeitet.

Ich persönlich sehe Schindler auch kritisch. Denn er konnte seine guten Taten nur deshalb tun, weil er auch Schwächen hatte. Etwa war er wohl recht eitel und hat durchaus mit den Nazis kollaboriert. Nicht umsonst hatte er diese Fabrik. Die Feste, die er gab, wird er nicht nur gering geachtet haben. Er war wohl auch ein Lebemann. Seine Freunde waren unter den Nazis und die waren charakterlich eben zweifelhaft.

Wäre er untadelig gewesen, hätte er niemanden retten können. Er war nicht untadlig.

Sogar unehrlich und falsch zu seinen Freunden unter den Nazis.

Ob das Buch auch so ist, weiß ich nicht. Am Ende fand ich den Film regelrecht peinlich, weil derart süßlich dargestellt. Wie er dann brüllt, er wolle alle, alle retten, - das erschien mir überzeichnet. Ist vielleicht jedoch nur Spielberg und nicht Schindler.

peace12222
Fragesteller

Ich danke dir ungemein!