Mehr Topspeed bei kürzerer Übersetzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

In Deinem Fall macht es Sinn, die Untersetzung zu kürzen. Einfacher ist es mit dem Ritzel, weil Du so vermutlich die Kette beibehalten kannst und keine längere kaufen musst.

Von 14 auf 13 Zähne machen bereits recht viel aus und vermutlich bist Du in der Endgeschwindigkeit unter guten Voraussetzungen sogar schneller als jetzt.

Viel Spass mit Deiner Derbi

Tellensohn

TimDoc
Fragesteller

Danke dir, aber muss ich dann vorne beim Ritzel nicht größer werden statt kleiner um eine kürzere Übersetzung zu haben? 15/49 wäre doch kürzer als 13/49. Oder denke ich jetzt falsch?

Tellensohn  18.04.2022, 18:45
@TimDoc

Je kleiner das Ritzel ist, desto mehr muss es rumkurbeln, um das Kettenrad einmal zu drehen. Genau das möchten wir ja, die Motor soll höher drehen bei der gleichen Geschwindigkeit. Du musst also vorne ein kleineres Ritzel nehmen oder hinten ein grösseres Kettenrad. Bei einem grösseren Kettenrad ist dann meistens die Kette zu kurz. Mit dem Ritzel geht es einfacher, wenn ein 13er lieferbar ist.

Tellensohn

TimDoc
Fragesteller
@Tellensohn

Ja, du hast natürlich recht. Danke dir. Das Ritzel ist bestellt. Ich werde berichten ob es eine Verbesserung bringt. 👍🏻

TimDoc
Fragesteller
@nasenbaer811

Danke der Nachfrage. Ging irgendwie unter.

Ich habe ein 13er und ein 15er getestet und oft hin und her gewechselt.

Das 15er bringt mehr Endgeschwindigkeit auf der Gearden (ca 10 Km/h), aber Motor ist mit seinen 15PS dann am Limit und Beschleunigen macht keinen Spaß mehr. Berg auf verliert man konstant Kraft und Drehzahl.

Mit dem 13er habe ich einen deutlich besseren Anzug in allen Gängen und kann auch den 6ten voll ausfahren. Allerdings bei gleicher Endgeschwindigkeit wie mit dem originalen 14er Ritzel. Gerade bei steilen Bergen bringt das 13er jedoch deutlich mehr Kraft und Drehmoment.

Jetzt muss nur noch gucken, wie ich das dem Tüv unterbreite. Darum fahre ich temporär das 14er, bis ich mich informiert habe wie ich das 13er eingetragen bekomme.

nasenbaer811  03.06.2022, 22:34
@TimDoc

Danke für deine ausführliche Rückmeldung! Bei meiner MT-125 habe ich ein ähnliches Problem, der fünfte Gang ist bei mir bis 127 km/h ausgelegt, der sechste bis etwa 146 km/h (Angaben laut Tacho). Das Problem ist bloß, dass die Maschine auf der Ebene meistens nicht viel schneller als 110 fährt und ab 100+ im 6. Gang sogar noch kontinuierlich an Geschwindigkeit abbaut. Ich habe mir jetzt ein 13er Ritzel bestellt und hoffe, damit die oberen Gänge nutzbarer zu gestalten und den Topspeed durch die kürzere Übersetzung zu erhöhen (da der 6. Gang bei meinen Verhältnissen quasi nicht ausfahrbar ist). Falls nicht, habe ich eben bei gleichbleibender Endgeschwindigkeit mehr Drehmoment. Somit also eine Win-Win Situation!

Ich überlege bloß nur, ob es sich lohnen würde, das einzutragen. Im Endeffekt ist es mir schon wichtig, in keinen Konflikt mit dem Gesetz zu geraten, andererseits wird ein kleineres Ritzel bei einer Kontrolle quasi nie entdeckt.

TimDoc
Fragesteller
@nasenbaer811

Das kleinere Ritzel wird bei dir sicher ebenso funktionieren wie bei mir. Da das Ritzel bei mir verdeckt ist, würde es natürlich nur bei einer sehr intensiven Kontrolle auffallen. Darum habe ich auch das Risiko von ausgedehnten Testfahrten auf mich genommen.

Ich habe lediglich Respekt vor der Situation, dass es zu einem Unfall kommen könnte und das Bike zum Gutachter käme.

Dann wäre es schon zu spät, aber wenn der Gutachter dann feststellt, dass das falsche Ritzel drauf war, dann würde sich die Versicherung quer stellen und gleichzeitig gäbe es eine Anzeige wegen fahren ohne Betriebserlaubnis und fahren ohne Versicherungsschutz.

Also riesen Probleme bzgl. der Schuldfrage + 2 sichere Strafanzeigen + evtl. Zahlst du alle Kosten die aus dem Unfall entstehen. Bei Personenschaden undenkbare Summen.

Das ist das Risiko meines Erachtens echt nicht wert.

nasenbaer811  04.06.2022, 08:02
@TimDoc

Da hast du sicherlich recht, ich habe allerdings schon einen Motorradunfall mit (glücklicherweise ausschließlich materiellem) Totalschaden hinter mir und würde dem Gutachter jetzt einfach mal unterstellen, dass er sich nicht die Mühe gemacht hat, meine Karre aufzuschrauben und die Zähne am Ritzel nachzuzählen, zumal die Standardübersetzung meines Wissens nach nicht einmal im Fahrzeugschein vermerkt ist. Zumal ein Ritzel ja auch kein sicherheitsrelevantes Anbauteil ist. Ich gehe bei Fahrzeugmodifikationen eigentlich auch nur ungern das Risiko ein, in Konflikt mit dem Gesetz oder der Versicherung zu geraten, aber die Wahrscheinlichkeit hier ist so schwindend gering.

Man könnte dieses Kraftrad durchaus ein wenig im Kettentrieb umritzeln für eine optimalere Anpassung der derzeitigen Drehmomentkurve in Relation zur Übersetzung der Gänge .

14 Z vorne sind allerdings schon relativ klein , und wenn man vorne etwas verändert , so sollte man dies gegenteilig zum Beibehalt der gleichen Kettenlänge ebenfalls tun .

Man könnte daher mal versuchen 13/50 oder 12/51 , wobei dabei dann allerdings der Verschleissgrad des gesamten Systems und die Kettenführung / Kettenschirmung nebst Rahmen zu berücksichtigen bliebe für Kettenfreigang in allen Lagen .

Optimal wäre im Vorlauf aber erst einmal eine Recherche nach den Schaltabstufungen der einzelnen Gänge für eine optimale Kettentriebanpassung .

Das ganze muß hinterher dann allerdings vom TÜV abgesegnet und in die Papiere eingetragen werden .

Ich würde das ganze dann allerdings nicht auf absolute Maximalgeschwindigkeit ritzeln , sondern nur dahingehend , den 6. Gang gerade eben etwas mehr als "geschwindigkeitshaltend" in der Ebene als "ECO-Fahrstufe" zu konfigurieren .

Rechnerisch könnte der 6. damit in etwa so konfiguriert werden , dass er ungefähr mittig zwischen 5/6 derzeit übersetzt ist .

Mehr Topspeed bei kürzerer Übersetzung?

Unter Umständen ja - dann nämlich, wenn der serienmäßige Gang ein sogenannter "Schongang" war. Dann wird die Nenndrehzahl des Motors (hier hat er die höchste Leistung) nicht erreicht, und die maximal mögliche Geschwindigkeit sinkt ab. Gibt es bei Zweirädern jedoch sehr selten, spontan fiele mir eine Honda Innova 125 als Beispiel ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Lass es lieber, da sie schon 15ps hat ist jede Leistungssteigerung illegal. Kauf dir lieber ne grosse Maschine mit viel Dampf wie eine Husqvarna 701 SM, da macht man sich um die Leistung keine Sorgen 😉

TimDoc
Fragesteller

Du hast die Frage nicht richtig gelesen ;)

Ich möchte keine Leistungssteigerung, sondern mit einer kürzeren Übersetzung (die i.d.R. Geschwindigkeit raus nimmt) mehr drehmoment erreichen, um aus den vorhandenen 15 PS mehr Agilität und Kraft im 6ten Gang zu erreichen.

Leistungssteigerung ist mir bei 4-takt zu teuer und illegal rumfahren möchte ich auch nicht.

DemonSRT  18.04.2022, 15:34
@TimDoc

Okey, ja genau weiss ich das jetzt nicht, mein Kollege hat mir erzählt er hätte seinen Kat rausgenommen und da hat man gemerkt das es eine kürzere Übersetzung gibt. Den Kat zu entfernen würde ich dir auch nicht raten da es auch illegal ist. By the way hab heute den Slip on einer Fantic xmf abgenommen und bin so gefahren. Ich kam zwar auf 130 db aber mehr Leistung hatte sie nicht also das ist auch nicht empfehlenswert. Am besten fragst du mal dein Mechaniker der weiss sicher Bescheid aber ich bin mir nicht sicher ob man eine kürzere Übersetzung legal hinbekommt

MFG

TimDoc
Fragesteller
@DemonSRT

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Ich will keinen Kat rausnehmen, auch keinen Auspuff wechseln und keine Leistung Steigern. 😂

Die Übersetzung wechselt man durch austauschen der Zahnräder an Motor und Hinterrad. Da ändert sich keine Leistung, sondern nur die Übersetzung zwischen Motor und Rad.

Wenn das ganze kleiner wird und eingetragen ist es 100% legal.