Mehr RAM sinnvoll?

11 Antworten

Schau dir mal im Taskmanager (ich nehme an es ist ein Windows PC) die RAM Auslastung durch den Browser an. Die kann hoch sein wenn viele Tabs auf sind, aber das ist nicht der Hauptgrund warum ein PC ruckelt...

Ich würde eine SSD einbauen wenn Du noch keine hast und das Betriebsystem entschlacken, unnötigen Mist und Widgets de-installieren die im Hintergrund mitlaufen?

Modellbauheini
Fragesteller

Ssd habe ich bereits.

matmatmat  01.12.2021, 07:54
@Modellbauheini

Dann mal Windows frisch installieren? Ausmisten?

Internetverbindung mal checken mit speed test?

Und sonst laß dir nix nagelneues mit gaming karte andrehen, ein solider 2 jahre alter Desktop mit gebrauchtgarantie wird es sicher tun.

Hallo!

Nenne uns bitte mal Deine Hardware!

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Die Infos aus der Übersicht-Seite reichen uns aus.

Dann können wir nachsehen, ob Du da bremsende Komponenten verbaut hast und wo evtl. Optimierungen möglich, bzw. sinnvoll wären.

Welchen Browser verwendest Du?

Z.B. ist Firefox ein klein wenig langsamer als die Chromium-basierten Browser.

Ich selber verwende den hochmodernen und sehr flexiblen Browser Vivaldi.

Chrome selbst ist nicht so mein Fall. Aber auch Opera ist ein guter Browser. Und von diesem (scheinbar) sehr flinken Browser Edge (von Microsoft) weiß ich noch nicht wirklich, was ich davon halten soll. Bei Chrome und Edge habe ich vor allem mehr Datenschutz-Bedenken.

Hast Du bereits mal Dein Betriebssystem aufgeräumt und optimiert?

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+aufr%C3%A4umen+und+schneller+machen

Das alleine bringt oft bereits eine Menge. Vor allem wenn man den Autostart ausmistet und möglichst wenige Programme im Hintergrund arbeiten.

Gruß

Martin

mompf03231  01.12.2021, 08:55
Ich selber verwende den hochmodernen und sehr flexiblen Browser Vivaldi

Hat Vivaldi nicht den Ruf voll mit Bloat und deshalb langsam zu sein?

https://vivaldi.com/de/features/mail/

MartinusDerNerd  01.12.2021, 09:21
@mompf03231

Das kann man bereits während der Installation in 3 Stufen vorwählen.

Also quasi: "Minimalistisch", (gehobener) "Standard" und "Premium".

Wobei der EMail-Client und ein paar andere Dinge offiziell noch im Beta-Stadium sind.

Ich nutze den "Standard"-Modus und alles unnötige ist komplett deaktiviert.

Und ich schätze gerade die Vielseitigkeit dieses Browsers.

Da muss ich nicht mit etlichen AddOns arbeiten, um notwendige Funktionen nachzurüsten. Denn so etwas bremst einen Browser nun wirklich massiv aus.

Diese Erfahrung musste ich damals mit Firefox machen, als der Original-Browser "Opera 12.x" eingestellt wurde. Es war wirklich aufwändig, ähnliche Funktionen in Firefox nachzurüsten. Und Firefox wurde damit quälend langsam.

Und der "neue" Opera (14) auf Chromium-Basis war zudem praktisch "nackt" und für mich unbenutzbar.

Und erst deutlich später kam Vivaldi mit seinen vielen Versprechungen und "erlöste" mich/uns nach und nach. Mit jeder Version wurde es deutlich besser, schneller und stabiler.

Wenn das zentrale Problem Webseiten sind, kann der RAM zwar der Flaschenhals sein, muss aber nicht. Was hast du denn sonst für Komponenten drin?

Verwendest du ein VPN?

Hast du was an den DNS Einstellungen geändert?

Was ist denn zu langsam? Dass die Webseite überhaupt erscheint, oder fängt die an zu laden und braucht dann zu lange, bis alles geladen ist?

Welchen Browser verwendest du?

Welche Erweiterungen hast du im Browser aktiviert?

Modellbauheini
Fragesteller

Wenn ich dir Webseite aktualisiere braucht sie ca. 5-7 Sekunden zum neu laden.

mich nutze Firefox. Kein VpN

Wie sieht es mit dem Rest deiner Hardware aus, was hast du denn alles im PC?

16GB Arbeitsspeicher ist eigentlich genug. Mehr RAM bringt nur etwas, wenn dein jetztiger Arbeitsspeicher total ausgelastet ist. Öffne einfach mal den Taskmanager und schau dir mal an, was die höchste Auslastung hat.

Falls du noch nicht hast, wäre evtl eine SSD ein sinnvolleres Upgrade. Dazu, wenn du von Webseiten sprichst, wäre deine Internetgeschwindigkeit sinnvoll.

Ansonsten einfach mal Windows aufräumen mit der Datenträgerbereinigung zum Beispiel. Auch das kann viel helfen oder, wenn es machbar ist, deine Daten sichern und Windows einmal frisch installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Modellbauheini
Fragesteller

Meine Internetgescheindigkeit ist auf 100mb. Könnte auf 250 upgraden. Wûrde das was Bringen ?

Delld630  01.12.2021, 08:03
@Modellbauheini

Es kann die Ladezeiten natürlich verkürzen, nur um wie viel. Ich zum Beispiel habe nur die Hälfte von deiner Internetgeschwindigkeit und kann mich eigentlich nicht beschweren, dass da etwas zu lange dauert.

Wie gesagt, am besten mal im Taskmanager schauen, was da der Schwachpunkt ist, den Arbeitsspeicher kann ich mir bei 16GB kaum vorstellen. Und mal Windows aufräumen.

Wie alt ist dein PC denn und was für einen Prozessor hast du denn? Wenn das alles zu alt ist, kann es auch etwas dauern. Also es wäre schon hilfreich, wenn wir den Rest deiner Hardware kennen würden.

16 GB Ram ist aktuell noch Standard. Da brauchst du noch kein upgrade für. Aber Websites aufrufen klingt eher nach einem Internet Problem, denn ist das Internet langsam, laden die Seiten auch langsam

Modellbauheini
Fragesteller

100mb. Könnte auf 250mb upgraden. Meinst du das bringt was?

FaTech  01.12.2021, 07:46
@Modellbauheini

Auf jeden Fall wäre die Ladezeit schneller, aber ist halt die Frage "Wie viel schneller"

Modellbauheini
Fragesteller
@FaTech

Ja das frage ich mich halt auch. Das Problem wenn ich besagte Webseite aktualisiere dauert es mitunter ca. 5 Sekunden ( was in meinem Fall schon sehr viel ausmacht )

MartinusDerNerd  01.12.2021, 08:06
@Modellbauheini

Wahrscheinlich nur wenig, bis effektiv gar nichts.

Es hängt viel mehr davon ab, wie schnell Dein Online-Dienstleister seine Daten überhaupt sendet.

Und wenn Du quasi nur alleine an diesen 100MBit/s "nuckelst", bringt eine höhere Bandbreite wohl weniger.

Denn so riesige Datenmengen werden bei Dir wohl nicht gerade übertragen.