Bottleneck (I7 3770k & Gtx 1060 8 gb)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Upgrade würde sich schon etwas lohnen.

Das Ding ist, dass Du gleich Mainboard, Arbeitsspeicher, Prozessor und vermutlich auch Prozessorkühler auf einmal kaufen müsstest. Das würde Ausgaben von mindestens 250€ bedeuten. Etwas weniger, wenn die Komponenten gebraucht gekauft werden.

Für einen 2400G würden sich die Ausgaben nicht lohnen. Ein Ryzen 5 1600 oder 3600 wären da eher lohnende Adressen für Dich.

Wie viel möchtest/kannst Du für das Upgrade ausgeben?

Denico2002
Fragesteller

Ich würde sagen in die Richtung 300-350

TypMitGitarre  10.07.2021, 13:20
@Denico2002

Dann wäre mein Vorschlag folgendes Upgrade:

  • Ryzen 5 3600 (da er momentan boxed ganze 30€ mehr kostet, ist es sinnvoller einen eigenen Kühler zu kaufen). Gebraucht gibt es ihn übrigens für 100-120€ - manchmal dann auch schon mit dem boxed-Kühler, der für unübertakteten Gebrauch für gewöhnlich ausreicht. Er wird unter Last nur etwas lauter.
  • MSI B450 Tomahawk Max II - Ich bin davon ausgegangen, dass ein ATX-Board in Dein Gehäuse passt. Ein teureres ist leider bei dem Budget nur drin, wenn man entweder weniger RAM oder einen schlechteren Prozessor auswählt.
  • 16GB DDR4-3200 G.Skill RipJaws V
  • Alpenföhn Ben Nevis - Ich weiß leider nicht, wie hoch der Kühler sein darf. Der Ben Nevis ist mit einer Höhe von ca. 14cm aber recht klein und sollte in die allermeisten Gehäuse passen. Guck am besten trotzdem vorher nach, um auf Nummer sicher zu gehen.

Das ganze würde zusammen ungefähr 340€ kosten.

TypMitGitarre  10.07.2021, 13:25
@Denico2002

Kein Problem - momentan wären alle Teile am günstigsten bei mindfactory zu bestellen. Vergiss nicht, dass Du zwischen 0 und 6 Uhr bei diesem Warenwert (über 150€) dort keine Versandkosten bezahlst.

9€ sind ansonsten ganz schön happig...

Musst du mal in Spielen testen, ob die CPU eben bottleneckt. Alt ist sie zwar, war dafür aber zu seiner Zeit doch sehr potent. Und ich glaube mit der 1060 sollte der 3770 auch noch passen.

Installiere doch einfach mal den MSI Afterburner. In dem ist das Tool Riva Tuner enthalten, mit dem du dir alle wichtigen Infos während einem Spiel anzeigen lassen kannst. Das heißt, sämtliche Auslastungen oder Temperaturen.

Wenn dann also die CPU voll ausgelastet ist, aber die GPU nicht, ja dann wird es für ein Upgrade der CPU Zeit. Andersherum, wenn also die GPU voll ausgelastet ist und die CPU nicht, ist es ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Denico2002
Fragesteller

Es war schon des öfteres so dass meine cpu dauerhaft auf 100 war während die grafikkarte auf 50 prozent oder so

mike1074  10.07.2021, 21:43
@Denico2002

Ja, dann wird es höchste Zeit ein Upgrade zu machen. Bei 50 zu 100% hilft dann auch kein OC mehr.

du kannst auf der seite hier deinen bottleneck ausrechnen.

https://pc-builds.com

allerdings wenn du deinen prozessor aufrüstest musst du dann auch gleich ein neues mainboard mit kaufen und ebenso ram. Außerdem gegebenenfalls ein neuen kühler.

Denico2002
Fragesteller

Ja ist mir bewusst :c

Hallo,

das Setup ist, so wie es gerade ist, relativ ausgeglichen. Ein Update auf einen Ryzen 5 2400G würde sich nicht lohnen. Wenn, dann gleich ein Ryzen 5 3600 oder 5600x, dann bist du auch ready für die nächste Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der 2400G wäre kein lohnenswertes Upgrade

Denico2002
Fragesteller

Sie haben nicht auf meine Frage geantwortet ^^