DDR3 oder DDR4 RAM Speicher?

10 Antworten

DDR4-Speicher ist neuer und schneller.

Warum er trotzdem billiger ist? Ganz einfach. Er wird in viel höheren Stückzahlen hergestellt als die älteren DDR3-Speicher. Das macht ihn pro Stück billiger.

DDR3-Speicher wird trotzdem noch gebaut, die geringeren Stückzahlen lassen aber nur höhere Preise zu. DDR2-Speicher ist sogar noch ein paar € teurer...

Weiß nicht was du für eine Grafikkarte hast aber investiert erstmal in sowas als in neue ramspeicher

Galgon
Fragesteller

GTX 980Ti übertaktet, die reicht noch ca 2 Jahre , danach kann was anderes her !

Typischerweise ist DDR4 neuer und besser als DDR3, da hast du anscheinend nicht vergleichbare Produkte miteinander verglichen.

Wenn du einen neuen Rechnerkern kaufst und es auf ein paar € nicht ankommt, macht es keinen Sinn mehr, DDR3 zu kaufen. Denn ebenso ist der Standardspeicher für die aktuelle Intelplattform DDR4, du müsstest also speziell ein Mainboard kaufen, daß sowohl die Intel 6x00-Reihe unterstützt, aber gleichzeitig den veralteten DDR3-RAM.

Der i7-6700k ist die kompletteste Consumer-CPU derzeit, wobei du ernsthaft hinterfragen musst, ob du die Übertaktbarkeit auch wirklich nutzt.

den i7 6700k kann ich nur empfehlen den hab ich bei mir auch drin und habe keine Probleme und hol dir am besten die g.skill ram