Asus Z270F mit DDR3 RAM kompatibel? Und warum ist ein i7 der 4. Gen so teuer wie einer der 7.?

2 Antworten

Nein, nur DDR4. Für so einen i7 auch am besten mindestens 3000Mhz RAM.

Weil der so aktuell ist haben ihn halt die meisten auf Lager, deswegen bleibt der Preis niedrig - dass die Dinger weggehen bevor die nächste Gen. rauskommt. Wenn die nächste Generation dann draußen ist werden meist nur sehr kleine Mengen gehalten - weil man ja nicht nur eine Generation anbieten will. Dadurch hat der Händler aber u.a. auch teurere Einkaufspreise, Lagerpreise ect. (Weil er vom 4790 eben nichtmehr 10.000Stk auf einmal bestellt)

Allerdings kannst du auf Amazon das Preise vergleichen auch komplett vergessen. Amazon ist, was Hardware angeht, meist nichtmal unter den Top 10 - weder bei den Preisen noch bei der Auswahl.

Ich würde dir raten dich auf Geizhals nach den Preisen schlau zu machen. Ein Komplettpaket (Ohne Zusammenbau) bekommst du meiner Einschätzung nach bei Mindfactory am billigsten. Die haben auch die größte Auswahl.

zLucPlayZ
Fragesteller

Okay danke ;D

Nein, DDR-3 wird nicht unterstützt. Bei den lahmen Taktraten würde ich sowieso DDR-4 empfehlen.

Die Preise der alten Hardware sind eigentlich fast immer willkür. Gebraucht findest du nur niedrigere Preise, meist nach der Leistung angepasst.