Mehr Leistung aus meiner Suzuki Dr 125 holen aber wie?

4 Antworten

Da musst du den Motor machen lassen. Kopftuning: Ein/Auslasskanäle optimieren, größere Ventile, schärfere Nockenwelle. Hubraumvergrößerung: Aufbohrkitt und größerer Kolben. Vergaser optimieren oder besser gleich gegen einen Flachschieber austauschen. Abgasanlage anpassen bzw. eine mit mehr Durchsatz anbauen. Das ganze muss dann in Feinarbeit aufeinander abgestimmt werden. Ist ein Projekt, dass nicht von jetzt auf gleich funzt, aber wenns dann läuft und du die Kohle (2.000,- min.) investiert hast, dann rockts.

Nur Tuning ? Wie viel Leistung willst du denn mehr ? 5 PS, 10 PS, 25 PS ?

wasserdichte
Fragesteller

5-10 ps währen schon geil 😍

Iflar  08.09.2015, 22:04
@wasserdichte

Aggressivere Nockenwellen, Zylinder aufbohren, größerer Kolben, Sportvergaser etc. Irgendwie wird man die Kiste schon aufmotzen können. Sinnlos ist das aber auf jeden Fall!

Effigies  08.09.2015, 22:13
@Iflar

Nuja, sinnlos..... er hat dann eben keine BE mehr und das Ding passt auch ned mehr in die A1 Klasse. Und für die Haltbarkeit ist es auch eher kontraproduktiv.

Wenn der den Motor nur spektakulär los werden will, soll er doch einfach die Kompression extrem hoch pushen. Dann säuft das Teil zwar nur noch Flugzeugsprit, aber für die paar KM die es hält is das auch OK ;o)

Wenn Geld keine Rolle spiel, ja, doch! Kauf dir ne stärkere.

Ansonsten geht es halt nicht. Wenn der Motor mehr könnte, warum sollte ihn Suzuki dann nicht gleich so gebaut haben ?

wasserdichte
Fragesteller

Weil bei einer 125er das leistungsgewicht für den a1 Führerschein eingehalten werden muss !

Effigies  08.09.2015, 21:51
@wasserdichte

Die DR125 wurde von 1986 bis 2001 gebaut.

Das Leistungsgewicht gilt nur für Moppeds die nach dem 19.Jan.2013 zugelassen wurden.

Außerdem hätte Suzuki bestimmt ned den Motor gedrosselt was nen Haufen Geld kostet und das Mopped für die Käufer unattraktiver macht.  Die hätten das Mopped einfach schwerer gemacht was auch noch Geld spart.

Effigies  09.09.2015, 10:33
@Effigies

btw ist die DR125 wie so ziemlich alle 125er sowieso deutlich über dem Mindestgewicht. Bei 127Kg ist das Leistungsgewicht kein Thema mehr.