Mehr als Hälfte des Rams für Videospiele zuweisen schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Betriebssystem und andere im Hintergrund laufende Anwendungen werden dadurch bei vollen Arbeitsspeicher jedoch eher ausgebremst. Das kann im Zweifelsfall dann auch wieder nach hinten losgehen und das Spiel bremsen.

Generell sei jedoch gesagt: Es macht keinen Sinn den Arbeitsspeicher in irgendeiner Weise manuell zu erzwingen. Hat man zu wenig Speicher um den Rechner sinnvoll zu betreiben, tritt eben beschriebenes Szenario auf. Ansonsten schließt man bei Knappheit schlicht nicht benötigte Programme und gut ist. Das Betriebssystem ist sehr gut allein im Stande den Speicher zu verwalten und der gerade im Vordergrund laufenden Anwendung die zur Verfügung stehenden Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Als Nutzer kann man es fast nur verschlimmbessern.

Diese Maßnahme ist eine von vielen teils noch aus Windows 98/XP stammenden Zeiten, als die Systeme noch nicht darauf programmiert waren ihre Ressourcen dahingehend zu optimieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

TheAnton23
Fragesteller

Vielen Dank!

nein du schadest dein pc dadurch nicht, wenn du nur die hälfte an gb angibst wie viel du verbaut hast

hast jetzt Z.B 8 Gb Ram und kannst bei jeden spiel 4 Gb hinzufügen

auch bei 16 gb kannste 8 gb hinzufügen immer die hälfte deines pc!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube nicht dass das Schäden macht aber ich würde es nicht machen. Wie viel RAM hast du denn?

TheAnton23
Fragesteller

16gb Ram, ich habe nicht mal vor, etwas Unüberlegtes zu machen, ich war nur neugierig, da ich im Internet nichts dazu gefunden hab.

Konst708  27.08.2019, 19:56
@TheAnton23

Also wie gesagt auch bei 16gb würde ich es nicht machen. Bei 32 wäre das dann schon wieder anders

normalerweise sollte ein PC das vollautomatisch gut genug regeln ohne dass du da was umstellst

Lass es doch von Windows verwalten, habe selbst keine Probleme so