Warum sind digitale Videospiele oft teurer als im Laden?

2 Antworten

Deine Annahme und somit Frage ist bereits falsch.

Die Spiele sind nicht teurer sondern im Laden oftmals günstiger.

Jeder Puplisher oder Entwickler veröffentlicht ein Spiel zum UVP.

Bei einem digitalen Modell gibt es schlicht keinen Grund den Preis zu senken. Die Kunden sind immer da und mehrheitlich bereit den Preis zu zahlen.

Ein Laden hingegen ist darauf angewiesen das Kunden ihn besuchen und möglichst auch etwas kaufen. Und da es bei der Kalkulation immer etwas Spielraum gibt ist eine Preissenkung das logische Mittel.

Davon abgesehen gibt es aber gerade im digitalen Vertrieb permanent Angebot die ein Laden sich mutmaßlich nicht leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Ein Laden hat nur begrenzt Platz. Wenn sich ein Spiel schlecht verkauft oder schon älter ist - reduziert man es. Den Platz kann man sinnvoller für neue Spiele nutzen. Ein Digitaler Shop hat dieses Problem nicht.

Außerdem gibt es hier viel mehr Konkurrenz als bei Sony / Microsoft. Wenn Laden X nebenan ein paar Spiele reduziert, wird Laden Y wahrscheinlich mitziehen. Das kann man bei digitalen PC Spielen noch krasser beobachten. Die gehen teilweise zu Release schon 20-50% runter, weils hunderte verschiedene Key Seller gibt, die sich alle gegenseitig unterbieten.

Außerdem kann man mit der Bequemlichkeit vom Menschen gut Geld machen. Wenn ich die Wahl hätte ein Spiel im Laden 20min weiter weg für 50€ zu kaufen, oder es mir für 60€ direkt runter zu laden, ohne überhaupt aufstehen zu müssen.. würde ich wohl zu 99% letzteres nehmen. Und damit bin ich offensichtlich nicht alleine. Also warum mit den Preisen runter gehen, wenn die meisten freiwillig mehr zahlen?