Sind Videospiele teurer im Gegensatz zu früher?

6 Antworten

Ja! Allerdings sind die Entwicklungs- und Werbekosten höher als damals!

Früher haben 5 Programmierer daran gearbeitet und heute sind es Teams von 800 Leuten oder mehr! Über Jahre!!!

Beispiel:

Tetris auf dem Gameboy hat ein Typ alleine programmiert! Kosten: 6.000 US Dollar!

Die Entwicklungskosten für "GTA 5" belaufen sich auf 137 Millionen US-Dollar!!! Dazu kommt noch Marketing und Werbung (nochmals 128 Millionen US-Dollar) ....

nerdyGamerArTIe  01.09.2020, 15:08

wobei der Tetris mensch über jahrzehnte nix von den einnahmen gesehen hatte... da wäre Donkey Kong ein besseres beispiel gewesen, da das auch nur von Miyamoto-sama alleine gemacht wurde

PeterP58  01.09.2020, 17:10
@nerdyGamerArTIe

Yo! Da gibt es sicherlich noch hunderte Beispiele ... Aber die Zeiten sind vorbei! Ganz, ganz wenige Spiele werden heute nur noch von einer Person geschrieben / hergestellt. Die Ansprüche sind ja auch ziemlich hoch ...

nerdyGamerArTIe  03.09.2020, 15:42
@PeterP58

außer bei manchem Indie-Spiel. hier ist es auch noch als 1-Personen-Projekt möglich, wenn man eine gute Spielidee hat. sonst hast du aber recht. AAA-games werden meist von hundertschaften von Entwicklern gemacht. aber je mehr Geld in einem Spiel drin steckt, desto höher ist meist auch der wirtschaftliche Erfolg, sodass es sich dann auch rechnet, wenn die Preise nicht durch die Decke schießen -_-

noch höher als 70€ für ein Vollpreisspiel sollte der Preis aber bitte nicht mehr springen... da bin ich mit BigN wenigstens noch recht gut dran. da kostet vieles wenigstens etwas weniger. :-)

Zumal die Spiele ja auch teuerer erscheinen als sie sind, da hier (wie bei allem anderen, was geld angeht) die Inflation auch mitreinspielt

PeterP58  03.09.2020, 16:35
@nerdyGamerArTIe

Habe mal mit einem Entwickler aus Island ein Spiel programmiert ... just for fun!

Haben es als als Freeware rausgegeben! 100 Millionen Downloads oder sowas ...

Geld haben wir damit nicht verdient, aber es ist schön wenn das Spiel auf der "Komputer Bild"-CD (< Polen) oder "PC Games Brazil" (Brasilien) etc. erscheint ...

Wir haben zig.tausende von Mails bekommen, wo sich Leute aus der ganzen Welt bedankt haben. Das war ziemlich "nice" und sehr motivierend :-) *yahoo

Preislich sind spiele eigentlich stabil geblieben, wenn ich damals an Twisted Metal für PS1 denke, hat meinem Bruder 149 DM gekostet und ich hab es gespielt

Die werden aber echt schnell günstig... nach zwei bis drei Wochen kriegt man das schon für 15€ weniger. Und oft machen die schon vor dem Release Angebote, man kann die Games schon für 50€ bekommen

pasdlasdld
Fragesteller

bei Fifa will man aber das Spiel zu Beginn haben und nicht bis Weihnachten warten , weil man von Beginn an spielen will. Sonst hat man doch einen Nachteil im Ultimate Team Modus ( ich spiele nur letzteres ).

Außerdem hält es eh nicht mal ein Jahr, und zum Ende der Fifa Saison spielt eh keine Sau mehr. Oder nenne mir einen, der jetzt im September noch Fifa 20 spielt ( die Weekendleague ist sogar beendet seit letztem Wochenende ).

Fairytail903  01.09.2020, 15:04
@pasdlasdld

als ob du nicht 3-4 Tage warten kannst... schau halt ob auch vor Release schon ein Angebot gibt.

pasdlasdld
Fragesteller
@Fairytail903

in 3-4 Tagen ist es noch nicht günstiger, frühstens an Black Friday. Habe ein Angebot für 55€ gefunden überall anders kostet es 65 oder 70 €.

Fairytail903  01.09.2020, 15:06
@pasdlasdld

Passt doch? Erwartest du, dass es gratis wird oder was? Welchen Teil willst du den überhaupt

pasdlasdld
Fragesteller
@Fairytail903

auf ps 4 bzw bald ps 5, nicht am PC

am PC ist immer günstiger das ist auch schrott auf PC kannst es nicht spielen.

Fairytail903  01.09.2020, 15:11
@pasdlasdld

Du kannst einen Kontrolleur anschließen du Held.... noch dazu hat man viel mehr FPS etc.

pasdlasdld
Fragesteller
@Fairytail903

habe ich damals und es ein zweites mal gekauft für PS 4

weil es nur gelaggt hat an meinem PC, der gekaufte Controller schrott war usw

außerdem viel größeres Bild am Fernseher und PS 4

Fairytail903  01.09.2020, 15:16
@pasdlasdld
  1. wenn du auf einem Schul-pc gezockt hast kann ich nichts. 2. man kann auch Xbox und Ps kontroller am pc anschließen

Im Gamepass Costa fast garnix 😁

seit dem ich ihn habe kaufe ich viel weniger Spiele und habe mehr Kohle für anderen Kram einfach genial 👌🏻

pasdlasdld
Fragesteller

Gamepass? du meinst PS now ?

Jarl87  01.09.2020, 15:08
@pasdlasdld

Ja stimmt bei Sony heist es PS now ist aber kein Vergleich zum Gamepass

Super Nintendo Spiele haben damals auch schon 70-90 Mark gekostet.

groygroy  01.09.2020, 15:04

Oft 120-140 DM

madtomax  01.09.2020, 15:13

Wo das denn? 120-140 DM kommt eher hin. Bist nicht eher bei GameBoy?