Ist 8gb RAM genug für die spiele?

7 Antworten

Ich würde heute bei einem Neukauf eines Notebook oder Desktop-PC nicht mehr unter 16GB RAM gehen. Für Office und zum Surfen im Internet reichen 8GB zwar aus. Es kann jedoch auf Dauer etwas zu wenig sein. Es hängt letztendlich von den verwendeten Programmen und Spielen ab, wie viel diese beanspruchen.

Mit 16GB RAM wärst Du auf der sicheren Seite und müsstest dir dahingehend keine großen Gedanken machen. Der Rest liegt dann hauptsächlich bei der CPU, GPU und dessen VRAM. Solange also eine dedizierte Grafikkarte verbaut wird, solltest du beim Spielen eigentlich keine Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das beste was du dir holen kannst ist 2x8GB

Dual Channel steigert die Performance, und 16GB sind perfekt. Gerade für Minecraft braucht man schon einiges an RAM.

Mir persönlich haben damals 8GB kaum ausgereicht sobald ich mehrere Sachen gemacht hab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

Dafür reichen 8gb RAM:

  • Multitasking mit vielen Programmen
  • Spielen der gängigsten Games
  • Begrenztes Arbeiten mit virtuellen Maschinen
  • Typische RAM-Menge für Mittelklasse-Spiele- und Allround-PC
Woher ich das weiß:Recherche

8Gb reichen aber würde 16 empfehlen. Wenn du wirklich hochauflösenden Spiele zocken möchtest sind 16Gb perfekt. Laufen dann schön flüssig etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die langen vollkommen für alle Spiele. In den meisten Fällen würdest du von mehr nicht profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Juiceboy  05.07.2020, 18:53

Die spiele würden schon von 16gb profitieren... Fortnite nimmt wenn man nur 8gb hat 5-6gb, aber wenn man 16gb hat ninnt Fortnite 8-9gb. Deshalb steigen somit aucg die Fps. Fürballe anderen soiele ist das ebenfalls so

MrMiles  05.07.2020, 18:55
@Juiceboy

Das ist schon möglich, technisch gesehen hat der Arbeitsspeicher aber nicht wirklich was mit dem FPS zutun. Bis auf Warzone setzen die Spiele in der Liste wohl 4 GB als minimale Voraussetzung an. 8 sind optimal, 16 wären definitiv zukunftssicher.

Juiceboy  05.07.2020, 18:59
@MrMiles

Nein, fast alle Programme nutzen schon diese 16gb. 8gb ist eigentlich schon das Minimum weil 4gb unspielbar ist. Jetzt ist 16gb das optimale fùr Gaming. Windows nutzt schon fast 2gb btw