Mehr als 4 Grafikkarten auf einem Board

ASUS Z9PE-D8 WS - (Computer, PC, Grafikkarte)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Matwo,

das Board ist ein "Dual-CPU-Board" mit C602-Chipsatz auf Sockel 2011 für Xeons der E5-Serie. Es kann 2 CPUs parallel betreiben.

SLI und Crossfire tauglich es es auch - bis zu 4 Karten bzw. maximal 4 GPUs.

Aber mal abseits vom "Gamer-Tellerrand" gesehen, ist ein PCI-E X16 Slot ja nicht nur für Grafikkarten. Es gibt noch mehr Hardware die man da reinstecken kann!

Ist fraglich ob die Grafikkarten selbst mit Wasserkühlung so knapp untereinander passen.

Die PCIe Slots kann man auch für PCI SSD Karten verwenden. Falls du schon alle eSATA, SATA und USB Festplattenplätze ausgeschöpft hast. ;)

Dann darfst du gern dein Datengrab als Schwarzes Loch bezeichnen. :P

Die Grafikkarten nehmen aber zwei Slots ein, sodass nur 4 drauf passen

Ich glaube kaum, dass du Grafikkarten findest, die sehr dünn sind und alle aufs Mainboard passen.

7? O.o Ich dachte immer das sind nur die 4 Blauen :o und sonst immer einen Slot Platz frei lassen.