Neue RTX Generation PCIe x16 3.0?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PCIe x16 ist PCIe x16, da gibt es keinen Unterschied. Die Zahl dahinter gibt nur die maximale Geschwindigkeit an. Steckst du eine PCIe 4.0 Grafikkarte in einen PCIe 3.0 Slot hat du hast nur due Geschwindigkeit von PCIe 3.0.

Kloppii
Fragesteller

okey danke!

Pcie ist abwertskompartibel. Du wirst nur leichte Leistungsabstriche machen müssen.

LG

Kloppii
Fragesteller

Achso okey Vielen Dank !

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Karten auch abwärtskompatibel sind.

Das würde dann prinzipiell keine Probleme geben. Das einzige wo du Einbußen haben wirst wäre Performance, da PCI 3 was langsamer ist als PCI 4.

Kloppii
Fragesteller

Vielen Dank!

PCIe-Generationen sind immer abwärtskompatibel

Ich weiss allerdings nicht, ob die 3. Generation die nötige Datenübertragungsrate liefert um eine zB RTX 3080 gescheit zu bedienen