Mega Angst, keine Lust und nicht zutrauen zu fahren?

11 Antworten

angst ist ein schlechter ratgeber,ich hatte das permi 6 monate und bin alleine mit meiner schäferhündin nach spanien gefahren.12 std. alle 2 std einen kurzen halt und nach der hälfte den kofferraum auf und mit meiner hündin geschlafen.( amerk.2 sitzer) in der fahrschule schaltwagen im privaten bin ich nur mit dem automaten gefahren, finde ich viel angenehmer.

Du bist dir offensichtlich noch nicht sicher beim Fahren; es fehlt noch an Fahrpraxis.

Sinnvoll wäre es meines Erachtens, wenn du mal mit 1 Person, die sich auskennt, an einer ruhigen Straße übst. Die Person kann dann sehen, was du eventuell 'suboptimal' machst und dir eine Anleitung geben.

curlyannyy
Fragesteller

Das Problem ist das die Geschwindigkeit auch bei meinem Auto schneller ist als bei dem fahrschulauto. 2. Gang in der 30 Zone beim fahrschulauto mega gut und auch langsamer als bei meinem, bei meinem ist es irgendwie viel schneller obwohl ich nicht mal wirklich aufs Gas gehe.

TheDonk  22.04.2021, 09:36
@curlyannyy

Das geht mit der Praxis und Erfahrung weg. Es ist normal. Einfach etwas mehr üben und fahren ohne Stress und es wird schon

Tamtamy  22.04.2021, 09:38
@curlyannyy

Ja, das ist unterschiedlich bei den verschiedenen Autos.
Und vor allem: gewöhnungsbedürftig.
Wenn man mal sein Auto 'kennt', dann wird vieles 'selbstverständlich'.

Ich habe meinen Führerschein zwar noch nicht(13 haha) aber ich denke, dass das schon mit der Zeit kommen wird, du musst dich nur daran etwas gewöhnen. Übe am Besten mit einer Vertrauensperson und wenn du dich wohl fühlst dann kannst du dich unterhalten. Vielleicht wird es dann besser.

Es aknn auch an irgendetwas liegen, dass passiert ist und du einfach Angst hast. Ist hemand in deiner Familie mit dem Auto verunglückt, oder hast du einmal einen Unfall beobachtet? Angst ist für sehr viele Probleme verantwortlich. Viel Glück!

Ich will nicht.

Du musst ja auch gar nicht.

Hatte das wer auch?

Bestimmt. Aber ich nicht.

Übung macht den Meister. Oder die Meisterin. Autofahren ist ein Mittel zum Zweck. Es ist langweilig. Entferne Dich davon, dass das irgendwie etwas Besonderes oder cool wäre. Denn das ist es nicht. Es nervt einfach nur.

Laura264  22.04.2021, 09:28

Dann hast du dir das falsche Auto geholt.

Und/oder wohnst in der falschen Umgebung.

Schlussphase  22.04.2021, 09:29
@Laura264

Nein. Ich habe (ausser zu Beginn) schon immer die Autos gehabt, die ich haben wollte. Und das ist auch noch immer so. Und bin mehrfach ungezogen.

Stellwerk  22.04.2021, 09:35

Hängt halt davon ab, wo man wohnt. Je ländlicher, desto mehr ist man drauf angewiesen.

Etwas Überwindung und ganz viel Übung und Gewöhnung gehört dazu.

Laß Dir Zeit. Fahre zunächst dort, wo wenig los ist und am Besten alleine.

Das wird schon!