meerschweinchen verschluckt sich ständig.was tun?

2 Antworten

Hallo julianedge,

Du musst gar kein Futter klein schneiden, also nicht nur die Möhre. Apfelkerne solltest Du aber schon entfernen. Hat Dein Meerschweinchen auch immer frisches Heu zum Fressen? Das ist das Wichtigste!

Du schreibst: "Irgendwie kommt es Dir so vor, als ob er das extra macht". Wie meinst Du denn das? Denkst Du, er will Dich ärgern? Das ist ganz sicher nicht der Fall!

Was meinst Du mit verschlucken? Würgt er? Und wenn er würgt, würgt er dann etwas heraus? Uns seit wann macht er das?

Es ist sicher nicht normal, wenn er dauernd würgt. Evtl. hat er Zahnprobleme und kann nicht richtig fressen. D. h. er kann das Futter nicht richtig zerkleinern und muss es dann hinunterwürgen, um überhaupt etwas zu fressen zu bekommen. Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen. Dann kannst Du auch das Problem mit der Hornhaut ansprechen.

Willst Du ihn jetzt eigentlich kastrieren lassen?

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

julianedge
Fragesteller

sorry hab mich verschrieben ich schneide das futter nie klein

julianedge
Fragesteller
@julianedge

lieber goldsuppenhuhn er ist kastriert er verschluckt sich das nervt seine zähne sind gesund "hat er heu zum fressen"?na klar meerschweinchen brauchen immer heu ich muss sie immer 2 mal am tag vollfüllen

Hallo :)

Leider kann ich dir hier nicht genau helfen, und desshalb kann ich dir nur raten zum Tierarzt zu gehen.

Wenn du deine Schweinchen nur einmal am Tag füttern würdest, könnte es daran liegen das sie großen Hunger haben und sich desshalb das essen reinschlingen wie sonstwas.

Da du sie aber 3 mal am Tag fütterst, kann das ja nicht stimmeen ! Wie viel g/kg fütterst du denn am Tag. Es müssen mind. 10 %, besser 15-20 % des Körpergewichts pro Schweinchen am Tag gefüttert werden.

Gute Besserung, 20schweinchen01 :)