Meerschweinchen-Speiseplan

5 Antworten

Für die wiesenlose Fütterung?

Dafür haben Jasmin und ich letztens einen Infotext für eine Zeitschrift gebastelt, ich kopiere den mal schnell rein:

Meerschweinchen artgemäß ernähren - ohne Wiese

Die Basis einer artgemäßen Ernährung der knopfäugigen Grasfresser bilden hochwertiges Wiesenheu, diverse Zimmer- und Balkonpflanzen und Blättriges Frischfutter, gefolgt von Zweigen mit Laub.

Ergänzend gereicht werden können Fruchtgemüse, Knollen- und Wurzelgemüse und Obst.

Den Abschluss bilden Aromatische Saaten und Gewürzkräuter, optional noch weitere Saaten.

Bei der Fütterung sollte bedacht werden, dass sie nicht dazu in der Lage sind selber Vitamin C zu produzieren und es deshalb über das Frischfutter zugeführt werden muss.

Außerdem sollten neue Dinge stets langsam angefüttert werden damit sich die Verdauung darauf einstellen kann.

Wiesenheu

Das Heu dient als Bestandteil der Ersatzernährung ihr noch zusätzliche Struktur zu verleihen, wobei es nicht als Hauptfutter geeignet ist.

Es sollte aus Gräsern und Wildkräutern bestehen, wenn das nicht gegeben ist, einfach die Kräuter separat kaufen.

Zimmerpflanzen

Es gibt viele verschiedene Zimmerpflanzen die den Fellnasen schmecken und eine sinnvolle Ergänzung des Frischfutterangebotes dar stellen. Verfüttern kann man z.B. Grünlilie , kriechendes Schönpolster aka Golliwoog oder Katzengras.

Wer einen Garten oder einen Balkon mit Platz für einen großen Kübel hat, kann Bambus anpflanzen. Dieser gehört zu den Gräsern die auch im Winter grün bleiben und diese Mangelzeit daher gut zu überbrücken helfen können.

Blättriges Frischfutter

Der wichtigste Bestandteil der Ersatzfütterung, der den Tieren Struktur, Nährstoffe und Flüssigkeit liefert.

Es sollte daher stets eine bunte Mischung mit immer wieder wechselnden Komponenten angeboten werden, alle Sorten gleichzeitig anzubieten ist wegen der großen Bandbreite kaum möglich.

Egal ob nun Gemüsegrün , Küchenkräuter , Kohl (bitte nicht mit Industriefutter) , Salate (vorzugsweise Bittere) und was einem noch an Blättrigem über den Weg läuft, immer rein damit.

Zweige mit Laub

Sie sollten stets, möglichst mit Laub, zur freien Verfügung im Gehege sein.

Meerschweinchen nutzen es nicht nur zur Beschäftigung oder dergleichen, sondern gehen dort auch gezielt bei um die sekundären Pflanzenstoffe wie Gerbsäure dafür zu nutzen Verdauungsproblemen vorzubeugen oder unterstützend zu behandeln.

Fruchtgemüse

Aufgrund der vergleichsweise geringen Struktur, ein Beifutter.

Typisches Fruchtgemüse sind Kürbis oder Paprika, letztere gerne mit Kerne da sie sehr beliebt sind.

Knollen- und Wurzelgemüse

Wie Fruchtgemüse nur Beifutter bei Tieren mit keinem erhöhten Energiebedarf z.B Möhren, Knollensellerie, Pastinaken, Petersilienwurzeln oder Fenchel.

Obst

Aufgrund der Struktur, dem Zuckergehalt und ggf. Säuregehalt , Beifutter.

Geeignet sind z.B. Apfel, Birne, Erdbeeren, Kiwi und Weintrauben.

Aromatische Saaten

Unter aromatischen Saaten versteht man Saaten die einen besonders hohen Anteil an ätherischen Ölen vorweisen wie beispielsweise Fenchelsamen, Dillsamen, Kümmel Schwarzkümmel. Sie sorgen durch diese ätherischen Öle für eine starke Darmperistaltik und regen die Verdauung an. Um diese Wirkung zu erreichen, genügen schon geringe Mengen weswegen sie auch nicht so viel davon futtern.

Gewürzkräuter

Zeichnen sich, wie die aromatische Saaten, durch einen besonders hohen Anteil von ätherischen Ölen aus. Dazu zählen unter anderem Thymian, Lavendel, Rosmarin und Salbei. Diese ätherischen Öle wirken genau wie die aromatischen Samen auf die Verdauung, weshalb die Tiere auch nur geringe Mengen aufnehmen.

Saaten

Sie sind optional und nicht zwingend erforderlich. Wenn die Fellnasen Probleme mit Haut oder Fell haben, empfiehlt es sich Ölsaaten anzubieten. Geeignet sind Sonnenblumenkerne, Sesam oder Leinsamen anbieten.

Weiterführende Links:

Tierpla.net,

Facebookgruppe: Pflanzenbestimmung-fressbare Pflanzen für Kleintiere

Futterliste und ausführliche Artikel: blog.gurkenfresser.de

---------------------------------------

& eine leider noch nicht vollständige Liste:

facebook.com/notes/meerschweinchen-artgerecht-halten/vetr%C3%A4gliches-gem%C3%BCse-obst-k%C3%BCchenkr%C3%A4uter/575981802523850

-----------------------------------------------

Die beiden unteren "Stockwerke" sollten zur freien Verfügung stehen, der Rest ist nur Beifutter.

Einen genauen Plan zu erstellen ist leider sehr schwierig, da nicht jeder Halter auch an alles kommt^^

Hoffe ihr könnt dennoch damit etwas anfangen :D

Futterpyramide - (Meerschweinchen, Futter)

Karotte, Gurke, Paprika, Zucchini als Hauptspeise Petersilie, Erdbeeren, Gras, leckerchen, Apfel, Melone ab und zu Und IMMER viel heu!