Frage von Hubbel24, 31

Meerschweinchen trinken aus Langeweile?

Meine vier Meerschweinchen trinken, seit sie vor einigen Tagen nach drinnen in ihren Käfig umziehen mussten, fast ununterbrochen. Sie haben so eine Flasche mit einer Murmel drin, deswegen hört man das immer. Ich glaube sie machen das aus Langeweile, weil sie außer im Winter immer draußen frei herumlaufen dürfen und jetzt halt nicht mehr... Was kann man dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HARUMIN, 22

Bitte niemals einfach das Wasser wegnehmen. Meerschweinchen müssen immer die Wahl haben, wann sie trinken möchten und wann nicht.

Trinken kann theoretisch aus Langeweile passieren.
Manche Meerschweinchen finden es wohl äußerst lustig, mit dieser "Murmel" zu spielen. Aber da kannst du ja Abhilfe schaffen: Beschäftige deine Schweinchen.
Es gibt viele Möglichkeiten die Kleinen zu beschäftigen.
Die gängigste Methode: Toilettenpapier-Rolle/Zewa-Rolle mit Heu füllen. (Die meisten) Meerschweinchen fahren da voll drauf ab, als ob das anderes Heu oder so ist.
Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten findest du hier: http://www.diebrain.de/I-besch.html

Aber natürlich kann übermässiges Trinken auch auf eine Krankheit hinweisen (z.B. Diabetes).
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.

Oder gibt die Flasche auch sicher Wasser? Nicht, das da was verstopft ist und die Kleinen versuchen nur mal einen Tropfen zu trinken.

Behalte deine Schweinchen unbedingt im Auge.
Welche Meerschweinchen trinken so viel? Alle? Eins? Zwei? Drei?
Wie viel trinken sie tatsächlich? Kommt es dir evtl. nur so vor oder ist es wirklich sehr viel? usw.

Alles Gute!

- Haru

Kommentar von Hubbel24 ,

Coole Idee mit eine Rolle mit Heu zu füllen! :)

Kommentar von HARUMIN ,

Danke für das Sternchen! ☆

Antwort
von Saskialiebttier, 31

Dann nimmst du ihnen das trinken halt mal ne halbe Stunde weg. Haben sie denn auch irgendwas im Käfig, womit sie sich beschäftigen können? So ne Röhren, wo sie sich reinlegen können?
Ansonsten könnte es auch Normal sein, da du halt auch 4 Meerschweinchen hast! Bei mir ist es auch nicht wirklich anders! :)

LG Saskia

Kommentar von Hubbel24 ,

Danke für die Antwort! Sie haben so ein Brett im Käfig wo sie drunter liegen können und auch draufhopsten können. Ich denke das mit dem Trinken wegnehmen werde ich mal ausprobieren. 

Kommentar von Alissa03 ,

Nein bitte tu das nicht!!! Meerschweinchen brauchen immer das Angebot von Wasser! Was wenn sie dann wirklich Durst haben?? Biete ihnen richtige Beschäftigungsmöglichkeiten, schau mal auf www.diebrain.de das ist eine super Seite. Wenn deinen Meerschweinchen langweilig ist, sorge gefällig dafür das sie beschäftigt sind anstatt ihnen ihre letzte Beschäftigungsmöglichkeit auch noch weg zu nehmen!!!

Kommentar von HARUMIN ,

Meerschweinchen sollten grundsätzlich immer Wasser zur Verfügung haben.

Kommentar von Hubbel24 ,

Okay, ich habe die Idee mit dem Wasser wegnehmen auch schon wieder verworfen ;)

Antwort
von LotteMotte50, 7

wenn du Durst hast dann trinkst du auch und ganz bestimmt nicht aus Langeweile 

Antwort
von Saracuse, 13

Ich kann beiden anderen Kommentaren zustimmen, aber bekommen sie auch genug "Nassfutter"?

Kommentar von Hubbel24 ,

Ja, sie bekommen min. einmal pro Tag verschiedenes Gemüse oder Löwenzahn von draußen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten