Meerschweinchen Sex?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da du auch nicht 24 Stunde daneben gestanden hast und wohl auch kaum mitbekommen konntest, ob er nicht schon ein paar Mal vorher drauf war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein 12 Wochen alter Bock erfolgreich gedeckt hat, verdammt hoch.

Du wirst also wahrscheinlich in ein paar Wochen mehr Meerschweinchen haben.

Es ist gut, dass du ihn sofort von ihr getrennt hast. Auch wenn er jetzt erstmal alleine sitzt. Lass ihn sofort kastrieren, nach 6 Wochen Kastrationsfrist (nach der Kastration) kann er dann wieder dazu, ohne das etwas passieren kann.

Wieviele Schweinchen hast du denn noch? Die Wahrscheinlichkeit, dass er deine anderen Mädels auch gedeckt hat, ist nämlich verdammt hoch.

Ich würde alle gut beobachten und regelmäßig den Bauch vorsichtig abtasten. Und natürlich wiegen (1x in der Woche), Gewichte aufschreiben und schauen, ob es irgendwann zu einer regelmäßigen Zunahme kommt. (Wobei sie natürlich auch zunehmen können, wenn sie noch jung sind und sich noch im Wachstum befinden.)

Deine Sau hat nur ein Baby bekommen? Und das Einzelkind ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt nur 280 Gramm? Das ist für das Alter viel zu wenig. Was fütterst du?

Viele Grüße

Saskia

Deswegen soll man Männchen und Weibchen früh genug trennen, bevor alle geschlechtsreif werden. Naja. Ich würde es einfach mal beobachten.

Wenn sie nun schwanger ist, kannst du ja auch nicht mehr so viel daran ändern, oder?

Ich hoffe dennoch das beste für dich und sie. :)

Wie alt ist das Baby denn und wie viel wiegt es? Wie kam es zu dem Nachwuchs? Ist der Nachwuchs definitiv ein Junge?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Ichbinda100
Fragesteller

Definitiv ein Junge ca.280 g

HikoKuraiko  08.07.2016, 16:48
@Ichbinda100

und wie alt? Würde den kleinen wenn er zwischen 3 und 4 Wochen alt ist auf jeden Fall von der Mutter trennen und zu einem Erwachsenen Kastraten setzen damit er noch weiter Sozialisiert wird. Und auf jeden Fall den kleinen Kastrieren lassen (wenn ihr einen Tierarzt findet der ihn morgen kastrieren könnte wärs sogar noch ne Frühkastration und er könnte direkt wieder zur Mutter OHNE 6 Wochen frist)

Ichbinda100
Fragesteller

Er ist 12 Wochen

HikoKuraiko  09.07.2016, 09:20
@Ichbinda100

Dann sofort weg von den Mädels!!! Der ist schon laaange Zeugungsfähig! Mit viel Pech hat er schon längst seine Mutter und alle anderen Mädels geschwängert (du sitzt ja nicht 24 Stunden vorm Gehege!). Also bitte direkt trennen und zu einem erwachsenen Kastraten setzen und einen Termin für die Kastra machen. Und dann schon mal einiges an Geld sparen, damit du die Tierarztrechnung für den nächsten Nachwuchs bezahlen kannst (und für eventuelle Kaiserschnitte der Mutter und FRÜHKASTRATIONEN ALLER Jungs die dabei noch fallen können)

Kann sein das sie jetzt schwanger ist  wieg mal dein meeri sei sind ab 250g geschlechsreif

HoIIy  08.07.2016, 16:42

Wenn es unter 250 g wiegt ist die Mutter nicht schwanger