meerschweinchen isst karton

8 Antworten

Hallo FlowerPoweer,

nein, das ist natürliches Verhalten. Machen unsere auch. Alles aus Karton oder Papier wird benagt, Briefe zum Beispiel auch mal komplett verspeist. Speziell Karton ist nicht übermäßig schädlich, allerdings ist da auch Druckfarbe und Leim enthalten. Aber ein bisschen davon ist nicht unmittelbar giftig.

Achte darauf, daß sie im Käfig viel Heu und Frischfutter bekommen, dann geht das in Ordnung.

M.

Nein, solange der nicht bedruckt ist, ist das nicht schlimm. Meine Kaninchen nehmen regelmäßig einen ganzen Karton auseinander. Vielleicht solltest du ihnen mal Äste zum Knabbern anbieten. Kommen oftmals sehr gut an :)

es ist ein Nagetier. ist gut für das Schwein, weil es sich die Zähne dadurch abnutzt. ich habe Rennmäuse, die fressen auch alles an. ich finde das geräusch alleine schon genial (witzig).Plastik darf es nicht annagen- das ist "ungesund"! Meine Mäuse lieben Pappe und Papier, auch Holz usw.

Nein, es gibt gefährlicheres, z.B. Stromkabel, die werden auch schon mal angeknappert, aber meist nur einmal.

Du kannst denen sogar Pappröhren aus Klopapier oder Küchenpapier in den Käfig legen, Rennmäuse lieben das Zeug übrigens, die Schweine werden sie auch nicht ablehnen.

Bei Mehrschweinchen, noch mehr bei Kaninchen muss man aufpassen, bzw. alles Gefährliche so abdecken, dass sie nicht drankommen.

Netzwerkkabel ist zwar nicht gefährlich, aber ärgerlich für den Halter....

Biete ihm andere Möglichkeiten um die Zähne abzunutzen, das will es nämlich, unsere machen das auch :). Kauf unbehandeltes Holz, das werden sie dann nagen :). Es wird jetzt nicht sterben oder so :), ist uns auch schon passiert :).

silberblick  17.03.2012, 14:04

Pappkarton ist für ein Nagetier nicht schädlich, die schlucken ds ja auch nicht runter!(wennn dann nur minimal) und das ist ungefährlich.

24Mausi98  17.03.2012, 14:11
@silberblick

Ne, so meinte ich das auch nicht :). Aber wer will schon das Zimmer voller Kartonrreste, wenn auch anders geht. Ich meinte nur, dass sie am Holt vielleicht mehr gefallen finden werden..(so wie unsere)