Mein Meerschweinchen isst seine Gurke nicht?

6 Antworten

Wenn plötzlich Veränderungen im Fressverhalten auftreten, kann das ein Indiz für Zahnprobleme sein.

Bei den Zähnen von Nagern kann es zu sogenannter Brückenbildung bei den Backenzähnen kommen, was beim Fressen stört und mitunter auch schmerzhaft sein kann.

Ohne dir passenden Instrumente wirst du da leider nicht nachschauen kann, das muss der Tierarzt machen. Dieser kann dann auch das Abschleifen der Zähne vornehmen.

Aber die Schneidezähne solltest du dir zumindest anschauen. Manchmal wachsen auch diese krumm oder es steckt etwas dazwischen, was dann beim Fressen stört.

Außerdem sollte man seine Meerschweinchen regelmäßig (1-2x pro Monat) wiegen. Denn über Gewichtsveränderungen lassen sich Auffälligkeiten meistens bereits vorab erahnen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu schnelle (ohne langsam anfüttern) oder zu oft gegebene Gurken geben evntl weichen Kot. Tiere merken im Gegensatz zu Menschen was ihnen gerade guttut/ was sie brauchen oder nicht.

Kann man täglich verfüttern. Werden meist kaum angerührt. Deins hat da einen richtigen Crush drauf :-)

Aber jeder kennt es, auch von sich, ab und zu möchte man mal was Anderes essen obwohl man das sonst immer und schon lange isst. Ist bei Tieren auch mal so. Vielleicht auch bei deinem heute mal.

Generell können Tiere auch irgendwann irgendwas plötzlich gar nicht mehr mögen. Katzen sind da ganz verwöhnt :-) Eine Bekannte war wegen ihrer schon öfter fix und fertig. Ständig und plötzlich "nö" . Ihre frisst mittlerweile fast nur noch Premium

Woher ich das weiß:Hobby

da stecken vielleicht gesundheitliche Probleme hinter. Der Ernährungsplan sollte abwechslungsreich gestaltet sein, die Haltung verantwortungsbewusst. Großes Gehege, es muss mi0ndestens 1 Artgenosse vorhanden sein. frisst es denn andere Sachen

Also wenn dein Meerschweinchen sonst noch genug ist keine plötzlichen Gewichtschwankungen o.ä. hat ist alles gut. Aber lieber einmal zu oft zum Tierarzt gehen als einmal zu selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Tiere plötzlich Essen ablehnen, ist das meistens kein gutes Zeichen. Du solltest mal mit ihm zum Tierarzt gehen.