Meerschweinchen hat Blähungen - frisst nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jenni0408,

die Behandlung von Darmproblemen erfordert oft etwas Geduld. Du schreibst, der TA hat ein Bild von ihr gemacht - hat er sie geröntgt? Und außer Gasansammlung/ Blähungen nichts weiter festgestellt? Und die Zähne incl. Backenzähne wurden auch kontrolliert und sind in Ordnung? Hat der TA beispielsweise für die Kontrolle der Backenzähne vorher eine Mundspülung bei dem Schweinchen gemacht?

Die Röntgenaufnahme war wohl nicht überflüssig, aber Gasansammlungen/ Blähungen kann ein TA auch durch Abtasten erkennen.

Die Medikamente scheinen grundsätzlich in Ordnung zu sein, wobei ich mit Paspertin keine Erfahrungen habe. Ich hatte erst im April ein Schweinchen, dessen Darmprobleme kaum in den Griff zu bekommen waren. Die Zähne waren bei ihr in Ordnung. Novalgin hat sie nur 2x tgl. 1 Tropfen bekommen, alle 4 Stunden finde ich ein bisschen viel.

Außerdem irritiert mich, dass Du täglich beim TA warst und dieser jedesmal ein Schmerzmittel gespritzt hat. Wenn sie schon Novalgin oral bekommt, wozu dann noch die Spritzen?

Es wäre fatal, falls der TA Buscopan spritzt, das kann Darmverschluss verursachen und tödlich für Dein Schweinchen sein. Falls der TA das gibt, solltest Du sofort den TA wechseln!

Im Akutfall ist eine Infusion immer das Allererste und Wichtigste. Eine tägliche Infusion ist aber i. d. R. nicht notwendig. Als es mit meinem Schweinchen nicht aufwärts ging, fragte ich meine TÄ, ob sie nicht wieder eine Infusion geben wolle. Sie meinte, das sei jetzt nicht mehr notwendig, da das Schweinchen ja gepäppelt wird und durch den recht flüssigen Päppelbrei genug Flüssigkeit bekäme.

Bei meinem Schweinchen hat es fast 2 Wochen gedauert, bis es wieder gesund war, es hat folgende Medikamente bekommen:

  • Novalgin (9 Tage),
  • Herbi Colon (2 Wochen, gegen Blähungen),
  • Dysticum (zur Stuhlfestigung, braucht Dein Schweinchen wohl nicht),
  • Hylak-Tropfen (zum Aufbau der Darmflora, von TÄ wird meistens BeneBac gegeben, das ist auch okay),
  • Baytril (nur 5 Tage),
  • Vitamine

Gepäppelt habe ich mit HerbiCare. Anderen Schweinchen, die gepäppelt werden mussten und denen der Päppelbrei nicht schmeckte, habe ich früher zusätzlich Frühkarotten mit Kartoffeln (Babynahrung) gegeben. (Der Päppelbrei Critical Care hat allen meinen Schweinchen nie geschmeckt)

Außerdem habe ich Bio-Fencheltee für Babys gegeben, mehrmals tgl. 1ml.

Es wäre gut, wenn sie vor allem Heu frisst. Gelbe Rüben und Gurke kannst Du auf jeden Fall geben, auch etwas Apfel, außerdem etwas Salat (unbehandelt) und Löwenzahn oder Gras (aber nicht zuviel!). Im Moment keine Tomate oder Paprika.

Da es ihr nicht gut geht, würde ich sie in Ruhe lassen und nicht immer wieder ins Gras setzen. Das ist nur unnötiger Stress. Du kannst genauso gut etwas Gras in ihr Gehege legen. Außerdem sollte sie gerade jetzt weder Zugluft noch Kälte ausgesetzt sein. Darmprobleme gehen auch immer auf den Kreislauf, da friert man dann schon mal gerne.

Oft hilft es auch, wenn ein krankes Tier mitbekommt, wie seine Kameraden fressen, das animiert durchaus. Dein Schweinchen lebt alleine?

Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung und Dir Geduld. Und das mit dem Buscopan solltest Du unbedingt beachten!

LG Goldsuppenhuhn.

Jenni0408
Fragesteller

Hallo Goldsuppenhuhn! Tut mir Leid, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: nicht jeden Tag hat meine Kleine Schmerzmittel bekommen, sondern nur die Infusionen! Das Schmerzmittel hat sie immer Oral zugeführt bekommen, also das Novalgin. Das einzige Mal wo sie Schmerzmittel gespritzt bekommen hatte, war der aller erste Tierarztbesuch beim Arzt meines Vertrauens. Es wurden Bilder (also Röntgen) vom Kiefer und vom Magen gemacht um wirklich jegliche andere Krankheiten auszuschließen. Probleme mit den Zähnen hat sie keine, so zumindest der Tierarzt und da ich schon mal zwei Sorgenkinder hatte die wirklich immer Probleme mit den Zähnen hatten, kann ich das so wenn es um die vorderen Zähne geht auch erkennen - was keine Kunst ist, dennoch. Aber auch mit den Backenzähnen ist alles in Ordnung. Weil sie beim ersten Bild nicht still gehalten hatte, wurde sie kurz in Narkose gelegt, dort wurde der Mund gespült, das Kiefer sowie der Magen geröntgt. Die Kleine lebt nicht alleine, hat eine ganze Familie von 9 anderen kleinen Schweinchen. Wenn ich ihr das Gras ins Gehege lege, ist meistens von den anderen Schweinen schon alles weg gefressen bevor überhaupt alles drinnen ist. Die kranke Kleine schaut das Futter weder an noch macht sie eine Bewegung in die Richtung. Selbst wenn ich ihr das direkt vor das Maul lege, interessieren tut sie sich dafür nicht. Selbst wenn ich ihr Karotten usw. klein reibe beachtet sie das Futter nicht. Die anderen Schweinchen mampfen ihr alles davon, daher nehme ich sie meistens raus und versuche bevor ich ihr die Medikamente gebe sie mit Futter anzulocken. Aber alles was ich bekomme ist der "Du kannst mich mal"-Blick. Tierarzt spritzt kein Buscopan, das Mittel das sie bekommen hatte beim ersten Besuch war Novalgin und davon auch nur eine kleine Menge so wie ich gesehen habe (glaube nicht mehr als 0,1 ml)
Komischerweise haben meine eine Vorliebe für das Critical Care - zumindest als sie gesund war hat sie mitgefuttert. Jetzt wo sie Blähungen und die Schmerzen hat versteh ich ja das sie nix futtern will. Ich hab mir angewöhnt sie nicht zu voll zu füttern, sie bekommt den Päppelbrei mit HIPP Babybrei (Apfel & Banane sowie frühe Karotten) gemischt. Aber nie mehr als 5 ml auf einmal, weil ich Angst habe das wenn der Darm wirklich gar nicht arbeiten sollte, sie mir dann auch noch eine Verstopfung zusätzlich bekommt und dann erst Recht Schmerzen hat! Daher hab ich eben auch den Tipp von edfider befolgt und ihr eine ganz kleine Menge von Rapsöl dazu gegeben in den Brei in Hoffnung das alles endlich rausflutschen wird...

Aso oben vergessen zu schreiben: Tierärztin meinte das Flüssigkeiten in diesem Sinne sehr wichtig sei und hält die Infusion für sinnvoll, da das Schwein ja auch von selbst nicht trinkt und bei mir das Wasser nicht wirklich von der Spritze annimmt. Daher hat sie jeden Tag immer eine kleine Menge an Infusion bekommen, dass sie "genügend" Flüssigkeit hat. Glaube da gehen die Meinungen der Ärzte auseinander, aber ich hoffe das es nicht falsch war was meine Ärztin gemacht hat.

Geduld ist da, zwei bereits verstorbene Schweinchen musste ich auch zwei Monate so füttern immer gab es kleine Hoffnungen und dann mussten sie eingeschläfert werden weil das Leid viel zu Groß war um es weiterhin mit ansehen zu können... und genau das will ich diesmal verhindern! :( Da das Schweinchen im Gegensatz zu den anderen zwei (4 & 5) gerade mal zweieinhalb Jahre alt ist soll sie noch ein schönes Leben haben und ich hoffe, dass sich das bessert.

Ps: Was bezeichnest Du unter "Vitamine"?

LG Jenni0408 und danke für die Antwort!!!

Goldsuppenhuhn  27.07.2014, 01:05
@Jenni0408

Hallo Jenni0408,

danke für die ausführliche Information. Jetzt bin ich doch in vielerlei Hinsicht beruhigt. Vor allem, dass sie kein Buscopan bekommen hat. Dass das Schmerzmittel beim 1. Mal gespritzt wird, ist völlig normal. Dass die Backenzähne, Kiefer und Magen gründlich untersucht wurden, ist gut. Und es ist ja auch erfreulich, dass da wohl alles in Ordnung ist.

Wegen Infusion: Da müssen die Meinungen gar nicht auseinander gehen. Ein TA erkennt auch durch Haut-Anheben, ob ein Flüssigkeitsverlust vorliegt. Und wenn Deine Kleine wirklich zu wenig Flüssigkeit durch Nahrung oder Päppeln aufnimmt, werden die Infusionen schon sinnvoll sein. Bei meinem Schweinchen war es halt so, dass es natürlich beim 1. Besuch eine Infusion bekommen hat. Die nächste Zeit hat sie dann sehr viele Spritzen Herbi Care Plus bekommen. Der Brei war recht flüssig angesetzt und insofern hatte sie genug Flüssigkeit.

Nach allem, was Du schreibst, bist Du mit Deinem Schweinchen bei dem TA wohl in guten Händen. Und ich finde es ganz toll, dass Du so eine große Gruppe hast.

Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Meine früheren Tierärzte haben mir immer nur Critical Care gegeben. Das war jedesmal eine furchtbare Quälerei, ein Würgen und Spucken. Bei Herbi Care Plus bin ich oft gar nicht nachgekommen mit Spritzen auffüllen, die Schweinchen haben sie mir fast aus der Hand gerissen.

Wegen dem Päppeln allgemein: Es geht vor allem darum, dass sie etwas im Magen bzw. Darm hat, es geht weniger um die tatsächliche Pulvermenge. Nach dem Ansetzen mit Wasser einige Zeit (ca. 10 Min.) quellen lassen. Du kannst den Brei durchaus recht flüssig ansetzen. Und Du solltest durchaus mehr als 5ml auf einmal geben. Ich habe vom Herbi Care - als sie gar nichts gefressen hat - ca. 80 bis 100 Spritzen pro Tag à 0,8ml gegeben, verteilt auf ca. 5 Portionen. Der Darm bleibt ja auch durch die nachkommende Nahrung in Bewegung. Wichtig ist eben, dass der Brei nicht zu dick angesetzt ist und nicht erst im Magen/ Darm anfängt aufzuquellen.

Der Fencheltee hat meinem Schweinchen übrigens sehr gut geschmeckt und damit kannst Du nichts falsch machen.

Mit Vitaminen meine ich Vitaminpräparate vom TA, z. B. "Multi-Vitamine" von der Fa. Albrecht (1x tgl. 0,3ml) oder "Combex Na-Multivitaminsaft für Nager" von der Fa. Quiko (1x tgl. 0,2ml).

Ja, wenn die anderen ihr alles wegfuttern, bevor sie überhaupt zum Nachdenken kommt, ist das natürlich auch nicht gut. Ich habe je nachdem meine kranken Tiere auch getrennt in aller Ruhe vor sich hin fressen lassen. Das haben sie auch häufig dankbar angenommen. Du kannst ihr auch etwas Fenchel-Gemüse geben, vor allem das Grünzeug daran ist für viele eine Delikatesse. Und ein kleines bisschen Petersilie, da wird sie doch nicht widerstehen können? Insgesamt ist es wichtig, ihren Appetit wieder anzuregen und sie zum Selbstfressen zu bewegen.

Nochmal alles Gute, lg Goldsuppenhuhn.

Jenni0408
Fragesteller
@Goldsuppenhuhn

Hallo nochmal!

So, jetzt hab ich ihr mal das bisschen Gras, ein wenig Gänseblümchen und weil ich gelesen habe Löwenzahn ist gut, ein bisschen Löwenzahn besorgt. Bei all dem will sie zuschlagen, nimmt das in den Mund und kriegt aber nichts abgebissen, ich hab da jetzt mal genauer hingehört und wenn sie beißt, dann knirschen die Zähne so extrem. Heißt das, dass vielleicht doch die Zähne daran schuld sind bzw. mit daran beteiligt sind und sie deswegen kaum was frisst? Das die Blähungen auch eine Rolle spielen ist mir bewusst, aber wenn sie jetzt grade auf das zubeißen wollte und zwar nimmt aber nicht abbeißen kann bzw. alles auf einmal reinschlingt wie bei den restlichen Schweinchen, macht mir doch ein wenig Sorge. Soll ich nochmals darauf hinweißen beim morgigen Besuch das die Zähne knirschen? Ich hab eben nochmal auch ins Maul gesehen, die vorderen Zähne sind "ok", vielleicht sind die unteren Zähne eine Spur zu lange, aber das ist jetzt nur mein Augenmaß im vergleich zu den gesunden Meerlis. Aber so schnell - untersucht wurde alles gründlich Mittwochs beim ersten Besuch mit Röntgen und die restl. Tage immer mit ins Maul sehen - können die Zähne eines Meerlis doch nicht wachsen das sich eine Brücke etc. bilden könnte und wenn sehe das ein TA sicherlich sofort auch ohne Bild? Jedenfalls ist mir grade aufgefallen auch bei der Petersilie das sie zubeißen wollte, es im Maul hatte aber nicht richtig beißen konnte. Da sie zuvor wirklich alles abgewiesen hatte, konnte ich erst jetzt erkennen das sie zubeißen will aber nicht kann. Daher die Motivation wäre beim Schweinchen langsam wieder da, allerdings glaub ich sehr wohl das sie nun mit den Zähnen Probleme hat. Leider konnt ich das - wie geschrieben - erst jetzt feststellen weil es das erste Mal war, dass sie nun selbstständig auf eines der ihr bereitgelegten Sachen zugreifen wollte, aber nicht konnte.

Zusätzlich ist mit heute morgen eine Art "schniefen" oder "röcheln" dazu gekommen, wie als hätte sie eine verstopfte Nase. Das ist manchmal lauter, manchmal leiser - vielleicht vom Schmerz?

Zudem bis jetzt noch keine Kötteln unterwegs waren, hab sie seit halb 11 nun bei mir draußen aber passieren tut bislang immer noch nichts...

Fencheltee muss ich morgen mal besorgen, dass hab ich leider hier nicht. Ich hab nur Kamillentee und Pfefferminze hier. Helfen die auch etwas?

LG Jenni0408 & danke für die schnelle Antwort! :)

Jenni0408
Fragesteller
@Jenni0408

Edit* vergessen:

Ich hab jetzt mal einen kleinen Schuss Rapsöl zum Brei hinzugefügt (ca. 0,2 ml) in der Hoffnung das Köttel abgesetzt werden.

Goldsuppenhuhn  27.07.2014, 19:12
@Jenni0408

Hallo Jenni0408,

sorry, ich bin erst jetzt zum Lesen gekommen. Ja, das hört sich in der Tat nicht gut an. Du musst den TA morgen unbedingt darauf hinweisen, dass sie fressen will, aber nicht kann. Natürlich wachsen die Zähne ständig, aber wenn die Zähne am Mittwoch kontrolliert wurden und in Ordnung waren, hat sie am Sonntag nicht plötzlich eine Brückenbildung. Um die Zähne zu kontrollieren, ist eine Röntgenaufnahme nicht erforderlich. Durch die Röntgenaufnahme sieht man zusätzlich die Zahnwurzeln und den Kieferknochen.

Es können schon die Zähne sein. Wenn sie in der Vergangenheit wegen der Zähne schlecht fressen konnte, kann dies auch die Ursache für die Verdauungsprobleme sein.

Du hast ja geschrieben, dass sie in Narkose gelegt wurde, um die Backenzähne zu kontrollieren. Wurden diese da auch korrigiert? Nach Zahnkorrekturen fällt es den Schweinchen auch manchmal schwer zu fressen.

Anfang des Jahres hat eines meiner Schweinchen plötzlich abgenommen. Die TÄ hat die Zähne incl. Backenzähne kontrolliert, alles in Ordnung. Dann habe ich aber - genau wie Du - festgestellt, dass sie fressen wollte und nicht konnte. Die TÄ hat dann unter leichter Narkose den Mundraum gründlich untersucht, sie hatte eine Backenschleimhautentzündung. Das war eine langwierige Sache, sie musste auch einige Tage stationär dort bleiben und ziemlich lange gepäppelt werden (viele Medikamente sowieso).

Wenn Dein TA bereits Röntgenaufnahmen gemacht hat, unter Narkose die Zähne kontrolliert und evtl. korrigiert hat, müsste ihm eigentlich aufgefallen sein, wenn sie im Mundraum Probleme hat. Das dürfte ihm nicht entgangen sein.

Es ist ganz wichtig, dass Deinem Schweinchen schnell geholfen wird bzw. die Ursache gefunden wird. Hoffentlich sind es wirklich nur vorübergehende Folgen einer Zahnkorrektur.

Es ist ja gut, dass sie wieder fressen will. Aber wenn sie nun aus irgendeinem Grund nicht kann, stellt sie das auch bald wieder ein. Du solltest sie im Moment mindestens 2x tgl. wiegen und die Menge des Päppelns vom Gewicht abhängig machen. Wenn sie selbst etwas frisst, das Päppeln entsprechend reduzieren. Und weiter beobachten, ob nicht doch etwas in ihrem Maul verschwindet und geschluckt wird.

Mit dem Tee kannst Du ruhig bis morgen warten. Ich habe von Hipp Baby-Fenchel-Tee gekauft.

Ich halte es nicht für möglich, dass sie seit Mittwoch keinen Kot abgesetzt hat. Ich denke, dann wäre sie schon tot. Sehr oft ist es so, dass gerade kranke Tiere ihren Kot direkt fressen. Ich habe mich früher auch schon gewundert, wenn ein krankes Tier z. B. nach einer OP einige Tage auf Handtüchern sitzen musste und keinerlei Kot zu sehen war. Aber die haben dann selbst sofort immer "aufgeräumt".

Noch wegen dem Schniefen, das Dir wie eine verstopfte Nase vorkommt: Das kommt ganz sicher nicht von Schmerzen. Zum einen bekommt sie ja genug Schmerzmittel und zum anderen machen sich Schmerzen nicht durch Schniefen bemerkbar. Evtl. hat sie wirklich eine verstopfte Nase. Sie sollte sich im Moment natürlich nicht noch zusätzlich erkälten. Achte wirklich darauf, dass sie keinerlei Zugluft oder Kälte ausgesetzt ist, auch auf dem Weg zum TA.

Ich drücke Deiner Kleinen ganz fest die Daumen und bitte halte mich auf dem Laufenden!

LG Goldsuppenhuhn.

Jenni0408
Fragesteller
@Goldsuppenhuhn

Hallo Goldsuppenhuhn!

Danke erstmal für die Antwort! Würdest du mir zufällig sagen können was das stationäre beim Tierarzt ausgemacht hat? Alles was ich bisher für das Schweinchen gezahlt habe ist schon in meinem Minusbereich (Singlehaushalt) und viel Budget bleibt mir da leider nicht mehr über, max. 200€ für die Tiere wenn sie was haben. Das hab ich jetzt gegen Ende des Monat bereits überschritten. Sicher, ich würde auch ins Minus gehen für mein Schweinchen, aber ich würde mich gern darauf vorbereiten bei anderen Sachen dann dafür einzusparen. Wäre super wenn Du das vielleicht noch wüsstest bzw. verraten könntest. :)

Das einzige was ich auf dem Weg zum TA immer an habe ist die Klima bei extremer Hitze, weil ich weiß das die nicht Schwitzen können und dann damit dehydrieren. Da ich doch fast eine Stunde zum TA meines Vertrauens fahre, dachte ich das das so besser ist, werde ich wohl morgen auf die Klima verzichten und schauen das sie wirklich keinen Zug abbekommt. Klima war ganz ganz leicht an und nicht direkt auf das Schwein geblasen. Da auch im Moment so eine Hitzewelle herrscht hab ich überall die Fenster offen auch Nachts, aber nur gekippt, weil die Hitze tagsüber unerträglich wird und Nachts doch einen ganz klein bisschen abkühlt. Lieber Nachts zu lassen?

Also soviel wie ich weiß hat sie mir gesagt sie hat nichts an den Zähnen saniert, weil die Zähne in Ordnung waren. Sie wurde nur gespült zum besser reinschauen und zum Röntgen weil sie sonst nicht still gehalten hat. Der Tierarzt wo ich bin ist zudem keiner der stationär aufnehmen kann. Ich kann sie nur Tagsüber hinbringen und wieder abholen was von meinem Zeitplan mit der Arbeit etc. alles nicht hinhauen würde. Ich fahre genau in die andere Richtung und so würde ich verfahren 2 Std. hin und her. Meine Mutter hat sich bereit erklärt sie zu füttern (wohnt nicht weit weg) und somit hätte ich zumindest jemanden der sie stopfen würde, allerdings auch nur alle 2-3 Std. wenn sogar 4 Std. weil es sich anders nicht ausgeht. Die TA's in der Umgebung bei mir sind auch alles Kleinpraxen die keine Aufnahme ermöglichen, sondern nur Tagsüber da sind.

Kann ich dir leider nicht bestätigen, ich sehe zwar nicht ob sie ihren eigenen Kot frisst oder nicht, aber wenn ich sie zum Päppeln rausnehme dann sitzt sie meistens auch am Bett und dann lass ich sie dort auch erstmal erholen für 2-3 Std. und setz sie erst dann wieder zu den anderen Schweinchen dazu. Am Bett schläft sie immer seelenruhig was sie im Käfig nicht macht, daher dachte ich ich lasse sie am Tag immer eine Weile draußen und setze sie dann wieder rein. Gesehen hab ich bislang aber weder Kot noch das sie frisst. Das sie schon längst tot wäre deswegen ist mir bewusst, daher hoffe ich auch das sie wirklich ausscheidet und ich es einfach wirklich nur nicht sehe. :(

Ich selbst höre nur das knirschen der Zähne wenn sie was fressen will, vorhin eben wieder. Petergrün in den Käfig getan, alle hin und diesmal hat sie sich bewegt, Kopf gehoben gerochen. Wollte nehmen, hat kurz draufgebissen im Maul kurz gehabt und ausgespuckt. :( Ich hoffe wirklich das ich Recht behalte und es wirklich nur die Zähne sind und morgen behoben werden können!

Danke nochmals!

LG Jenni0408

Goldsuppenhuhn  27.07.2014, 23:02
@Jenni0408

Hallo Jenni0408,

jetzt habe ich gerade ziemlich viel in den Kommentar geschrieben, aber wenn es Dir recht ist, schicke ich Dir das in einer PN.

LG Goldsuppenhuhn.

Hmm, eigentlich hat dein Meeri schon alles was es braucht.

Du könntest ihm noch Bene bac geben - zum Aufbau der Darmschleimhaut ... aber ich denke nicht das das den Appetit anregt.

Was ist denn an den Zähnen unternommen worden? Denn meist ist es wirklich ein Zahnproblem - aus dem dann diese Aufgasung kommt. Denn wenn ein Meeri nicht mehr frisst bleibt der Nahrungsbrei liegen und fängt an zu gären.

Evtl mal Röntgen? Nicht das es Probleme mit dem Kiefer hat.

Eine Gewichtszunahme von 100 Gramm beim Päppeln in der kurzen Zeit finde ich ehrlich gesagt eher seltsam --- vielleicht ist sie verstopft und die Köttel machen alles dicht?

Ich glaube echt sie sollte mal geröngt werden - evtl sogar mit Kontrastmittel , das man sieht ob da nicht irgendein Verschluss ist.

Ist echt immer eine heikle Situation wenn die Kleinen tagelang nichts fressen :(.

Gute Besserung deinem Meeri --- ich geh jetzt auch mal päppeln :(

Jenni0408
Fragesteller

Wurde jeden Tag aufs neue geröngt beim Bauch und einmal das Kiefer. Hat allerdings keine Fehler bei den Zähnen aufgewiesen, ist alles in Ordnung. Nur das Gas im Bauch, heute beim Tierarztbesuch hat der Arzt beim Tasten am Bauch Köttel schon festgestellt das die da liegen - so nach seiner Aussage - und ist der Meinung das heute Abend spätestens morgen endlich auch abgelegt werden soll. Aber meine Befürchtung ist es das genau das nicht passieren wird und sie mir die nächsten Tage einfach noch kränker wird. Ja ich weiß auch nicht wieso, ich hab ihr - unten eben auch geschrieben - immer Babybrei mit Päppelbrei gegeben und das im 1:10 Verhältnis, weil es nur leicht angemischt habe. Weigert sich zwar zu nehmen, aber leichter als nur den Brei kriege ich es in das kleine Maul rein. Wieso sie allerdings die 100 Gramm so schnell zugenommen hat weiß ich nicht un der Tierarzt hat mir da auch nichts gesagt wieso das so schnell ging, war wohl einfach froh das sie mir nicht noch mehr abgenommen hatte. Angefangen mit dem Päppeln hab ich Mittwochabends bis heute jede 2-3 Std. inkl. Nacht.

edfider  26.07.2014, 17:30
@Jenni0408

kannst ihr ja ein bisschen Öl dazu geben - damit die Köttel leichter rutschen. Ich hatte da immer Paraffinöl - aber ich denke Rapsöl geht auch

Und vor allem massier ihr Bäuchlein ne zeitlang nach dem Füttern , das die Köttel in Bewegung kommen.

Hallo, das klingt wriklich beängstigend... Mein dringender Rat: Such dir schnellstens einen guten Tierheilpraktiker in deinem näheren oder auch weiteren Umkreis - Die Globulis "Nux Vomica" z. B. sind sehr hilfreich bei Blähungen und Verdauungsstörungen jeglicher Art... THP haben oft bessere und wirksamere Diagnosemöglichkeiten und Mittel als die Schulmedizin....Ich wünsche deinem Meeri alles Gute und gute Besserung ! Gruß, Elsie

Bekommen tut es eine Mischung aus Babybrei (Apfel + Banane / Frühe Karotten von HIPP) und Päppelbrei

hat das der Tierarzt empfohlen? Das klingt gar nicht nach gutem Meerschweinchenfutter. Und woraus besteht der Päppelbrei? Ich denke nicht, daß so eine zwangsernährung viel Sinn macht.

edfider  26.07.2014, 15:50

Doch das ist okay . Ich reichere den Päppelbrei Herbi Care auch immer mit Apfel oder Frühkarottenbrei an. Dann schmeckt er den Kleinen besser und es sind noch Vitamine zusätzlich dabei.

Jenni0408
Fragesteller
@edfider

Mit dem bisschen dazugemischten Babybrei nimmt sie das Futter leichter an und wehrt sich nicht so extrem dagegen. Dagegen hat der Arzt nichts gesagt, solange es keine 100% Dosis nur aus Babybrei ist. Und die Dosis die sie von mir bekommt ist 1:10, daher mehr Päppelbrei als Babybrei. Denke das ist oke so? o:

Päppelfutter nimmt sie also gerne an? Hat der Arzt nun etwas mit ihren Zähnen gemacht oder nicht? Hat sich der zweite Arzt auch die Zähne genau angeguckt?

Jenni0408
Fragesteller

Nicht gerne, nur mit dem Babybrei angemischt leichter. Zähne sind oke, beide Ärzte haben sich die Zähne angesehen, wo der eine meinte da ist vielleicht etwas und meinte der andere da ist nichts. Beim Röntgen ergab es auch das Ergebnis die Zähne sind in Ordnung.