Meerschweinchen beibringen eine "Toilette" zu benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen machen einfach während sie durch die Gegend wuseln ihr Geschäft. Es ist schwierig, sie auf die Toilette zu trainieren.

Allerdings hab ich schon öfter gehört, dass sie besonders gern dort hin machen, wo sie sich wohlfühlen. Wenn du also eine Ecke in deinem Zimmer hast, in der sie sich besonders gern aufhalten (und hin machen) kannst du dort eine kleine improvisierte Toilette hinstellen. Ein paar von den ausgeschiedenen Böhnchen rein und dann eben abwarten. Einige Meerschweinchen scheinen sich in der Toilette so wohl zu fühlen, dass sie sich sogar rein legen und schlafen. Aber garantieren kann ich da leider für nichts, denn ausprobiert hab ich es selbst noch nicht.

Naja, was du machen kannst, ist eine flache Schale mit Streu hinzustellen und sie zu beobachten und zumindest wenn sie pinkeln müssen, sie da reinsetzen. Wenn sie pinkeln müssen, dass kann man nämlich lernen, dass zu bemerken, da Meeries wenn sie pinkeln müssen, anfangen, nach einer geeigneten Stelle zu suchen und zu diesem Zeitpunkt könntest du sie dann in die Toilettenschale setzen. Was das köteln angeht, das lässt sich in der Tat nicht vermeiden, dass sie das überall machen, weil sie das auch nicht kontrollieren können. Außerdem kann man die Kötel auch leicht mit dem Staubsauger wegsaugen, da die trocken sind.

Du kannst probieren unter den Verstecken im Auslauf Toiletten für kleine Kätzchen oder Schuhabtropfschalen zu platzieren.

Richtig stubenrein wie beispielsweise viele kaninchen werden sie aber praktisch nie

Meerschweinchen pinkeln und kötteln leider wo sie gehen und stehen.

Sie haben eigentlich keine Kontrolle über ihre Ausscheidung und können darum normalerweise nicht erst auf eine Toilette rennen.

Was du probieren kannst ist eine flache Schale mit Heu hinzustellen - da liegen Meeris gerne drin. Und beim Chillen wird die Köttelproduktion angeregt :)

So wird vielleicht ein Grossteil aufgefangen - aber sicher nicht alles

Das kann man den Merries sicher nicht beibringen, denn es liegt in ihrer Natur einfach überall zu pinkeln und kötteln. Mit dem muss man sich als Meerschweinchen Tierhalter abfinden.