Meerschweinchen Babys kurz nach der Geburt anfassen und könnte ich sie raussetzen?

5 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Herzlichen Glückwunsch ❤️

Weißt du schon, was du mit den Kleinen machst und wie ist dein Weibchen schwanger geworden?

Zum Anfassen: du solltest die Babys und Mama in der 1. Woche täglich oder mindestens alle 2 Tage wiegen. Ein geringes - in den ersten Tagen ist okay, danach sollte es stetig bergauf gehen. Zu leichte Jungtiere müssen zugefüttert werden. Die Jungs sollten frühkastriert werden. Informiere dich Mal unter „Aufzucht“ auf dieser Seite: http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Kuscheln?

Zum raussetzen: Auf jeden Fall noch warten, mit dem Raussetzen!

Generell ist kurzzeitige, Raussetzen nie gut!

Nachteile:

Stress (ein Ortswechsel ist IMMER großer Stress. Erst Recht ein Temperaturwechsel)

Raubtierangriff → der Auslauf muss sehr, sehr gut von allen 6 Seiten gesichert sein

Diebstahl

Zecken

Erkältung, Lungenentzündung, Blasenentzündung

Hitzschlag

Giftpflanzen (alle Giftpflanzen müssen sorgfältig entfernt werden)

Vorteile:

Weniger Wiese sammeln

Rasen düngen

Meerschweinchen sollten nicht kurzzeitig auf den Rasen gesetzt und wieder reingeholt werden. Das bringt mehr Schaden und Aufwand als Nutzen mit sich.

Außerdem ist es ein enormer Aufwand. Der Auslauf muss von allen 6 Seiten sehr gut gesichert sein oder man muss jede Sekunde daneben sitzen. Man darf auch nicht „kurz auf Toilette gehen“ oder sich auf die andere Seite des Gartens setzten.

Die Meerschweinchen nur zum Gras fressen und frische Luft schnappen rauszubringen ist der Stress nicht wert. Man kann einfach immer gut lüften und das Gehege so platzieren, dass es kleine Sonnenflächen gibt. (Natürlich muss immer ausreichend Schatten vorhanden sein!)

Vitamin D können Meerschweinchen aus Heu gewinnen.

Wiese sammeln muss man so oder so, da viel mehr benötigt ist, als man in einem Garten normaler Größe hat. Und wenn der Garten größer ist, gibt es keine Möglichkeit, ein sicheres Gehege aufzustellen.

Gehegesicherung: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/feinde.html

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,

LG

E. ❤️☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
Amykll
Fragesteller

Danke für die Antwort!😊

Also wir wohnen in einem kleinen Dorf mit großem Garten…heißt vor Diebstahl sind meine hier definitiv sicher…und ich hatte es geplant..also ich wollte meine 7 Monate alte Dame einmal zulassen..🙈ich hab mich wirklich sehr viel drüber belesen, usw…ich weiß auch, dass Meerschweinchen Nestflüchter sind aber ich wollte lieber nochmal auf Nummer sicher gehen und nochmal jemanden mit viel Erfahrung fragen..nur wann die kleine raus können, dazu hab ich nirgends was gefunden…also ich hab jetzt auch schon seit 10 Jahren Meerschweinchen aber halt noch nie kleine 😅…mit den kleinen sind sie nun zu 8. 😅 und ich hab sehr viel Platz, heißt ich werde höchstwahrscheinlich alle behalten…

und mit dem raussetzen werde ich auf jeden Fall noch warten, bis dann Gras zu 200 Prozent trocken ist und es relativ warm draußen ist (ich setze sie natürlich in den Schatten) und ich hab extra einen Auslauf für Baby Meerschweinchen/Hasen gekauft, heißt der ist zu 100 Prozent dicht und hat eine gute, feste Überdachung..(natürlich passe ich erstmal auf sie auf) und meine Meerschweinchen sind im Sommer bis zu 12h in einem großen Auslauf draußen 😊🙈 und ich werde sie morgen früh direkt mal wiegen 🙈

wie viel sollten sie den ungefähr wiegen ?🥰und danke für die ausführliche Antwort!

LiviDog  08.06.2021, 21:25
@Amykll

Bei drei Babys würde ich so auf 75-100g pro Schweinchen rechnen.

Emsas  09.06.2021, 07:17
@Amykll

Das hört sich ganz gut an. Mit dem Raussetzen solltest du warten, bis die kleinen 3-4 Wochen alt sind.

Wie ist dein Weibchen denn schwanger geworden?

Wenn Jungs dabei sind, im Wurf, sollten sie vor der Geschlechtsreife frühkastriert werden!

ich würde sie noch nicht gleich direkt raus stellen, es sei denn, es ist dort recht geschützt. Es sind zwar Nestflüchter und ab dem ersten tag schon recht stabil, aber man muss sie ja nicht gleich überfordern. in der Natur würden sie sich auch erst mal eher versteckt halten.

Erstmals Glückwunsch! :) gib ihnen am Besten noch den ganzen Tag Ruhe und gedulde dich ^^ das ist für die kleinen besser und sie werden nicht gestresst :D

Gedulde dich noch eine Zeit. Sie laufen ja nicht weg.