Meerschweinchen an Durchfall gestorben?

3 Antworten

Hallo Thea23,

Du beschreibst hier einen ganz typischen Sterbevorgang eines Meerschweinchens. Das schließt auch ein, dass sie ihren Kopf anders positionierte und mit den Hinterbeinen zuckte etc.

Ich kann Dir leider nicht sagen, woran Dein Schweinchen gestorben ist. Hierfür müsstest Du sie obduzieren lassen.

Ich persönlich würde das Schweinchen beerdigen und dem verbliebenen Schweinchen baldmöglichst wieder einen Partner besorgen. Ansonsten würde ich gar nichts machen.

Ich würde das tote Schweinchen nicht obduzieren lassen. Wenn Dein anderes Schweinchen im Moment völlig vital und fit ist, wie Du schreibst, würde ich nicht von einer ansteckenden Krankheit ausgehen. Ich würde allerdings das gesunde Schweinchen sehr genau beobachten und auch das Gehege frisch machen. Aber es ist letztendlich Deine Entscheidung, ob Du dem Tod Deines Schweinchens auf den Grund gehen möchtest.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Thea23
Fragesteller

Danke für deine Antwort erstmal :) Den Stall habe ich bereits gründlichst gereinigt und auch für eine neue Genossin halte ich die Augen offen. Sie war erst 8 Monate alt (hatte ich vergessen zu schreiben), daher war es wohl kein "normaler" Sterbevorgang. Werde mein gesundes Meerli morgen mal vom Tierarzt durchchecken lassen, nur zur Sicherheit. Kostet es eigentlich was, sein Tier obduzieren zu lassen? Lg

Goldsuppenhuhn  04.04.2014, 15:17
@Thea23

Hallo Thea23,

dass Deine arme Kleine schon mit 8 Monaten gestorben ist, ist natürlich nicht normal. Aber der Sterbevorgang als solcher, wie Du ihn ausführlich beschrieben hast, ist schon ein normaler Sterbevorgang, das habe ich leider in ähnlicher Weise mehr als einmal erlebt.

Ich finde es gut, dass Du Dein anderes Schweinchen doch dem TA vorstellst, es ist doch besser so. Wahrscheinlich warst Du inzwischen schon dort, ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Ich habe keine Ahnung, wieviel eine Obduktion kostet, aber sie kostet ganz sicher etwas. Ich könnte mir vorstellen, dass sie wesentlich teurer als eine normale Untersuchung ist, es muss ja auch viel mehr gemacht werden. Bestimmt hast Du inzwischen auch diese Info vom TA.

LG Goldsuppenhuhn.

Es gibt eine Krankheit, die heisst Kokzidiose. Das sind schädliche Darmbakterien und die können tödliche Durchfälle bei Tieren hervorrufen. Bei mir ist einmal ein Kaninchen daran eingegangen. Ist übrigens ansteckend. Du solltest also dem Tierarzt Bescheid sagen, dass er dir ein Medikament gibt, das du dem anderen Tier geben kannst, wenn es Durchfall bekommt. Aber fang zeitig damit an, denn bei Kokzidiose geht alles ziemlich schnell.

Hey,

Das solltest du deinen Tierarzt fragen. Man kann ja auch obduzieren lassen, dann weisst du es ganz genau.

Könnte alles mögliche gewesen sein.

Tut mir leid für euch. Denkt aber dran, dass das verbliebende Meeri wieder einen Partner braucht.