Meerschweinchen blind auf einem Auge? Hilfe

bild - (Tiere, Meerschweinchen)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sweetjana,

also normal sieht da snicht aus.

Möglich wäre das schön das dein Meerschweinchen auf diesem Auge blind ist. Ist das andere Auge denn normal?

Gehe spätestens morgen auf jeden Fall mal zum Tierarzt. Möglich wäre auch eine Entzündung die dann so schnell wie Möglich behandelt werden sollte. Am Besten versuchst du aber nicht dein Meerschweinchen mit Tee zu behandeln (wie oft geraten wird), das könnte das nämlich evtl. verschlimmern.

Gute Besserung für dein Meerschweinchen,

LG Annika :-)

Das andere Auge ist völlig normal, nur das eine Auge sieht so komisch aus :/ Morgen gehe ich so schnell, wie möglich zum Tierarzt.

@sweetijana

Ja okay. Weiterhin Gute Besserung. Und danke auch für den Stern :-)

Geh auf jeden Fall sofort zum Tierarzt. Das Auge scheint entzündet zu sein und wenn das nicht schnellstmöglich behandelt wird, kann das Tier auch daran sterben.

Mein Oma-Meerschwein hatte das Anfang des Jahres auch und ich bin fast zu spät zum Tierarzt gegangen. Die Ärztin war sich selbst nicht mal sicher, ob das Auge noch zu retten ist und eine OP hätte die Kleine nicht überlegt. Mit Salbe haben wir es Gott sei Dank wieder in den Griff bekommen, aber blind ist sie auf dem Auge jetzt trotzdem.

Hi, auch wenn das ganze hier schon etwas länger her ist:

Mit einem solchen Auge sollte man auf jeden Fall einmal zum TA. Am Besten zu einem Augenspezialisten. Damit sollte man bereits anfangen, wenn nur ein Grauschleier da ist.

Leider handelt es sich bei solchen Tieren oft um Inzuchttiere. Ich habe selbst 3 Tiere die grauen Star in unterschiedlichen Phasen haben. Eines davon habe ich bereits komplett erblindet aus schlechter Haltung bekommen. Die Linsen im Augeninneren sind dort komplett aufgelöst, sodass das Tier nichtmal hell und dunkel erkennen kann. Wäre man eher zum Tierarzt gegangen, hätte man diesen Prozess verlangsamen wenn nicht sogar aussetzen können nur durch die Gabe spezieller Augentropfen...

augenschleimhautentzündung weil einfach ssoo blind? das ist seeehr unwahrscheinlich

Hallo :)

Ja, es ist höchstwarscheinlich blind, und: bitte so schnell es geht zum TA !!!!!!

Gute Besserung noch und sei nicht traurig :)

LG,20schweinchen01