Meerschweinchen 5 Kralle am Fußballen?

3 Antworten

Es handelt sich um keine Kralle, sondern um ein sogenanntes Ballenhorn (Hornhaut), das durch falsche Fußbelastung, Fettleibigkeit, mangelnde Krallenpflege, mangelnde Hygiene oder falsche Einstreu (Pellets) entstehen kann.

http://dmsl.de/ballenhorn/

Du schneidest Die Krallen übrigens viel zu kurz und falsch und wahrscheinlich auch viel zu selten, wenn ich mir den Fuß so ansehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten mal den Tierarzt drüberschauen lassen und wenn es eine Kralle ist entfernen lassen. Ich habe schon mal gehört dass Meerschweinchen mit mehr als 4 Zehen geboren werden können. Ich glaube schon dass er Schmerzen hat oder es unangenehm ist. Ich glaube nicht dass es z.B. für dich angenehm wäre ohne Schuhe auf einen dünnen Stock den ganzen Tag zu stehen. Ich hoffe du hältst es nicht alleine ist für das Meerschweinchen und den Besitzer doppelte Freude wenn man mindestens 2 hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, mein Meerschweinchen hat am ballen eine art hornhaut. bist du dir sicher das es eine kralle ist?