Meerscheinchen genug Platz?

6 Antworten

Nehm diese gesammten gefärbten Stoffe raus, leg eine richtige Plane aus, die du mit entsprechendem passendem Bodengrund füllen kannst, dass macht das reinigen leichter und es besteht keine Gefahr durch die gefärbten Stoffe oder wenn sie diese annagen und ist auch für die Tiere angenehmer. Nimm alle gefärbten Häuser usw. raus, nicht jede Farbe ist Tierfreundlich, vor allem wenn man Nagetiere hat und packe für jedes Tier min. 1 Unterschlupf rein aus Naturholz welches nicht gefärbt oder aus Nadelholz ist, zudem sollten Unterschlupfe zwei Eingänge haben.
Nadelholz ist nicht zwangsläufig giftig, bis auf wenige Sorten die eigentlich nicht verwendet werden, es kann aber Harzen und teilweise wird noch heute Kleber verwendet welcher durchaus schädlich sein könnte, daher muss man bei solchen Sachen immer schauen, wenn es Harzt oder geklebt ist, am besten entfernen und durch ein anderes Holz ersetzen.
Ersetz die Nagertränke und nimm eine größere, flache Wasserschale, die werden dir nicht verdursten.
Sichere die Rampe und dass obere Stockerwerk so ab, dass es keine Möglichkeit für einen Sturz gibt, bereits eine kleine Höhe und ein ungünstiger Fall können ernsthafte Schäden verursachen, braucht daher eine Begrenzung, im Idealfall sollte aber gar keine Etage vorhanden sein, diese kann zum einem keine Grundfläche ersetzen und kann vor allem mehr Probleme verursachen.
Auch das Stoffhäusschen braucht man nicht.
Du hast da sehr viel Kunststoff usw. drinnen für Tiere eher unpraktisch, es sollten möglichst viele Naturelemente vorhanden sein.
Oben in der Ecke ist dunkles Holz, das ist in der Regel Nadelholz welche harzen können und entsprechend im Mundbereich probleme verursachen können.

Einpaar geeignete Naturäste zum Nagen können auch reingepackt werden.
Für 3 Tiere noch so ausreichend, aber für 4 Tiere wird es zu eng.
Rechne für eine bessere Haltung ruhig 1qm pro Tier und dass ist eigentlich nicht sonderlich viel.

Bin gerade am überlegen wie groß eine Platte ist. Meine die wären pro Platte 30-35cm. Heißt du bist irgendwo bei 1,80-2,10x1,20-1,40m als reine bodenfläche. Das reicht für drei Tiere definitiv.

Die Trinkflaschen würde ich allerdings definitiv entfernen und nur noch wassernäpfe anbieten. Dazu würde ich auch die Etage definitiv entfernen da diese viel zu hoch angebracht ist und auch null absturzsicherung hat. Dazu ist die Rampe zur Etage auch viel zu steil und dazu auch komplett ungesichert. Wenn die Tiere sich darauf mal streiten und ein Tier abstürzt kann es sich dabei richtig verletzen. Genauso wenn es auf der Etage mal zu Streit kommt und da ein Tier runterfällt.

Auch sollten deutlich mehr versteckmöglichkeiten da sein. Was mir auch definitiv fehlt ist das Frischfutter welches 24 Stunden am Tag zur freien Verfügung stehen muss. Auf dem Bild sieht man auch leider nicht ob deine Verstecke abgesehen auf dem Bild sieht man auch leider nicht ob deine Verstecke alle mindestens zwei Eingänge haben denn das sollten sie haben damit bei Streitigkeiten das unterlegene Tier auch flüchten kann und nicht in die Ecke gedrängt werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Ist ein bisschen klein für 3, mit mehrstündigem Auslauf täglich geht es aber.

Allerdings gibt es ein paar andere Probleme in deinem Gehege:

  • Zu wenig Häuser, pro Schwein sollte ein Haus vorhanden sein
  • Nippeltränken sind schädlich, besser Wassernäpfe anbieten
  • Die Rampe birgt Absturzgefahr und bräuchte an den Seiten Begrenzungen, ebenso wie die komplette obere Etage
  • schlecht zu reinigen nach der Nassfutterfütterung weil überall Stoff liegt
  • gefärbter Stoff, und Stoff aus Synthetik kann gefährlich sein, wenn er gefressen wird.
DayBreaker231  05.04.2024, 17:56

Und hinten schein Nadelholz zu sein, ist ebenfalls nicht empfehlenswert.

DayBreaker231  05.04.2024, 18:03
@blabla128herz

Oben Links mit dem Heu. Wenn ich das richtig sehe ist das dunkle Holz (sieht man an den Seiten), dass ist eigentlich immer irgend ein Nadelholz.

HikoKuraiko  05.04.2024, 18:09
@DayBreaker231

Nadelholzer kann man geben. Das ist nicht giftig für die Tiere außer es wurde Eibe verarbeitet aber das ist eigentlich nicht der Fall. Gerade bei heuraufen nicht. Allgemein ist die Ecke einfach nur sehr dunkel und daher kann das so wirken dass die heuraufe eben dunkler aussieht. Aber an sich sind nadelhölzer bei einem guten Gemisch an anderem Futter definitiv kein Problem

HikoKuraiko  05.04.2024, 18:10
@blabla128herz

Musst du nicht. Die heuraufe wird definitiv nicht aus nadelhölzern sein und da wäre auch höchstens Albe das Problem und daraus wird kein Tier Zeug gebaut. Abgesehen davon dass eben echte Tanne oder Kiefer absolut kein Problem wäre für die Tiere. kann man im sehr guten Gemisch im Winter z.b problemlos mit anbieten.

DayBreaker231  05.04.2024, 18:16
@HikoKuraiko

Ging eigentlich auch nicht um die Giftigkeit, habe ich vergessen zu schreiben. Das problem ist eher dass diese noch heute gerne mal verklebt werden und der Kleber ist nicht immer geeignet für Tiere und es kann sein dass das Nadelholz harzen könnte, was jetzt nicht extrem schlimm ist, aber auch nicht unbedingt angenehm, vor allem wenn es angenagt werden sollte.

blabla128herz
Fragesteller

Danke. An die Rampe befestige ich zeitnah Begrenzungen :) Neue Häuser sind momentan auf dem Weg! Es sind aber gerade auch 3 vorhanden

HikoKuraiko  05.04.2024, 18:07

Fleecehaltung ist überhaupt kein Problem und auch das Säubern trotz Frischfutter ist absolut kein Thema. Hatte selbst jahrelang fleecehaltung und es war für mich die beste Möglichkeit da eines der Tiere ganz stark auf Staub reagiert hat und selbst das staubärmste Einstreu noch zu viel gestoppt hat. Hätte ich dann nicht zwangsläufig auf außenhaltung umstellen müssen, hätte ich bei innenhaltung auch weiter fleecehaltung gehabt.

Hey du,

für die artgerechte Haltung von drei Meerschweinchen wird empfohlen, einen ausreichend großen Käfig oder Gehege zu verwenden. Die Mindestgröße für drei Meerschweinchen beträgt etwa 1,5 bis 2 Quadratmeter Bodenfläche. Allerdings ist mehr Platz immer besser, da Meerschweinchen viel Bewegung brauchen, um gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen.

Idealerweise sollte der Käfig oder das Gehege auch über mehrere Etagen oder Versteckmöglichkeiten verfügen, um den Meerschweinchen genügend Platz zum Erkunden und Verstecken zu bieten. Außerdem sollte genügend Raum für Futternäpfe, Trinkflaschen, Heu und Spielzeug vorhanden sein.

Auch wichtig ist es, ihnen genug Freilauf und Beschäftigung zu geben, d.h. entweder in einem seperaten Raum der ebenfalls speziell für sie eingerichtet ist oder einem gesicherten Außengehege.

Lg BlxckGxth *-*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HikoKuraiko  05.04.2024, 17:59

Mehrere Etagen sind eben nicht gut für die Tiere. meerschweinchen sind reine bodenbewohner und brauchen Minimum zwei Quadratmeter Fläche auf einer ebene wenn man von einem Harem mit drei bis vier Tieren ausgeht. Hat man eine reine jungsgruppe sollen es schon Minimum drei bis vier Quadratmeter sein bei drei bis vier Tieren. Und auch das auf einer Ebene.

blabla128herz
Fragesteller

gerade sind ca 2 Quadratmeter Bodenfläche vorhanden:) Leider kann ich sie momentan nicht freu laufen lassen, da jeder Raum Holzboden hat und mein Vater da etwas pingelig ist, da Meerschweinurin Holz ja angreift, da muss ich mir noch irgendwas überlegen..

ein 4. würde ich nicht machen

aber für 3 reicht der platz grad noch. aber mhr ist immr bsser