Meeresbiologe werden?^^

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal Biolgie studiert und war auch mal in einer meeresbiologischen Abteilung und kann nur sagen: das ist eine schwierige Frage! Man muss auf jeden Fall Biologie studieren und man muss auch nicht zwangsläufig ins Ausland, es gibt auch meeresbiologische Stationen in Deutschland (Helgoland, Sylt, Flensburg, Kiel, Rostock, etc.). Man muss sich aber später auf jeden Fall auf Meersbiologie spezialisieren (im Hauptstudium). Das geht aber nur an wenigen Universitäten. Auskünfte erteilen die Unis und die Arbeitsagenturen (wenn sie gut sind). Vielleicht hilft auch die Suchmaschine. Mann braucht auf jeden Fall ein Interesse an Biologie, Chemie, Ökologie, etc. und man sollte gute Englisch-Kenntnisse haben (für die Publikationen). In Deutschland studieren übrigens mehr Leute Biologie als es Arbeitsplätze in diesem Bereich gibt (ber in welchem Bereich ist das nicht so?). Aber trotzdem: informiere Dich so gut wie möglich, lebe Deinen Traum und plane Dein Studium so gut wie möglich. Aus einer falsch eingeschlagenen Richtung gibt es oft kein Zurück mehr. Dann klappt es schon! Ich drücke Dir die Daumen! Man kann auch BTA werden, hineinschnuppern und sich später für ein Studium entscheiden.

DarkAlicia 
Fragesteller
 22.12.2014, 23:49

Danke für die Antwort^^ ich werds mir auch noch durch den Kopf gehen lassen :)

0
Aeneas63  22.12.2014, 23:56
@DarkAlicia

Ich wäre auch gerne Meeresbiologe, habe es aber nicht geschafft. Das soll Dich aber nicht entmutigen!

Biologie ist auf jeden Fall interessant. Man kann sich auch auf Ökologie spezialisieren und für eines der Umweltämter arbeiten, oder in die medizinische Forschung gehen, etc. etc. Es gibt viele Möglichkeiten!

0