Medizinstudium mit Abitur durch Abendschule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige Dich mal, ob Du mit Deinem ABI einen Bonus von 4 Semestern bekommst. So war es früher mal.

Ansonsten überlege, ob Du Extern Medizin studieren kannst, dh. als eingeschriebener Student an der Uni meldest Du Dich an Kursen der Medizinern an. Sind da Praktikumsplätze frei müssen diese mit Nachrückern besetzt werden.

Du könntest auch Unis verklagen, indem Du selbst die Einstweiligen Verfügungen und Klagen an die zuständigen Verwaltungsgerichten schickst. Es ist ein gerichtliche Losverfahren, einen Anwalt benötigst Du nicht.

Es kommt nur auf den Notendurchschnitt an, nicht auf die Schule. Obwohl du eventuell noch Vorteile hast. Zu meiner Zeit (vor vielen Jahren) bekamen Abiturienten von Abendschulen sogar noch einen Bonus von 0,5 auf die Abinote (damals gab es noch keine Punkte).

auf jeden fall! die zuweisung der studienplätze erfolgt erst einmal durch hochschulstart.de das einzige, worauf die beim abizeugnis schauen, ist die abiturnote. 20 % werden über die abiturbestenquote ausgewählt (derzeit 1,0), 20 % über die wartezeit und 60 % über das auswahlverfahren der hochschulen.

wenn du versuchst, über die wartezeit reinzukommen, macht das zeugnis keinen unterschied, weil es ja zentral entschieden wird. falls man versucht, über das auswahlverfahren der hochschulen studienplatz zu ergattern, gerät man heutzutage immer öfters in sog. auswahlgespräche. wäre deine abi noch innerhalb des NCs, hättest du hier sogar vorteile. menschen, die so lange auf ihren platz warten und sich dafür anstrengen, werden i.d.R. bevorzugt gegenüber frischen schulabgängern, die sich häufig selbst noch nicht sicher sind, ob's das richtige für sie ist.

Uschi2011  30.10.2011, 12:44

menschen, die so lange auf ihren platz warten und sich dafür anstrengen, werden i.d.R. bevorzugt gegenüber frischen schulabgängern, die sich häufig selbst noch nicht sicher sind, ob's das richtige für sie ist.

Das stimmt mit Sicherheit nicht! Es gab gerade noch ein Urteil. Studieninteressierte mussten sich nach 6 Jahren Wartezeit den Platz, weil sie immer noch nicht berücksichtigt wurden.

cloud765  04.11.2011, 02:00
@Uschi2011

Da verwechselst du zwei Sachen. Ich sprach davon, dass man bei Auswahlgesprächen einen Vorteil hat, wenn man die Kommission davon überzeugen kann, dass man auch wirklich Medizin studieren möchte. Bei dem Urteil ging es darum, dass man nach 6 Jahren, unabhängig von der Abinote, einen Platz zugewiesen bekommen soll.

Abitur ist Abitur. Ob normales Gymnasium oder Abendschule oder sonst was. Das spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist der Abischnitt. Je besser, desto besser! ;-)