Medion Wireless LAN Internet-Radio hat Aussetzer

1 Antwort

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber es könnte eines der am weitesten verbreiteten Phänomene sein: WLAN hat (hier in Europa) 13 Funkkanäle. Standardmässig wird jedes WLAN auf Kanal 6 ausgeliefert. Wenn mehrere WLAN's in der Nähe sind und alle arbeiten auf dem Standardkanal 6, weil diesen niemand umkonfiguriert hat, dann beissen sich diese WLAN's. Es gibt natürlich Auto-Korrektur-Mechanismen, aber dabei geht jedesmal kurz der Funkkontakt verloren und wird dann wieder hergestellt. Das ist ein völlig normales Verhalten. Wenn das bei dir der Fall ist, dann geh einfach in die WLAN-Konfiguration deines Routers und ändere den Funkkanal. Es sollten bei nahe liegenden WLAN's immer mind. 3 Kanäle Unterschied sein. An deinen Clients musst du da übrigens nichts ändern, die finden das von selber (anhand der SSID) und stellen sich automatisch auf den richtigen Kanal ein.

HG2011
Fragesteller

Danke für den Tipp. Aber leider lag es nicht daran. Zwischenzeitlich habe ich/wir den Fehler gefunden. Das T-home Speedport hat das Internet-Radio nicht erkannt. Über die entspr. Internetseite von T-home habe ich mich dann in mein Speedport eingeloggt und sofort wurde das Radio erkannt. Es läuft jetzt einwandfrei. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf die WLAN's.