Was soll ich bei Minusgraden mit der mechanischen Zeitschaltuhr für den Außenbereich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IP 44 ist nicht gerade uneingeschränkter Außenbereich (das wäre IP 65) und hat auch rein gar nichts mit der Temperatur zu tun.

Der zulässige Temperaturbereich für (billige) mechanische Uhren wird nach unten gerne eingeschränkt, weil eventuelle Gleitmittel zu zäh werden, oder erstarren und dann die Ganggenauigkeit darunter leidet, das schlimmste was hier passieren kann (wenn sie nicht zusätzlich unter extremer Einwirkung von Nässe steht) ist, dass sie entweder langsamer geht oder im Extremfall stehen bleibt.

thommi12
Fragesteller

Das hört sich für unsere Anwendung OK an. Bei uns liegt die Steckdose gut geschützt in einer (normalerweise) trockenen Ecke etwas überm Boden. Und die Ganggenauigkeit ist ja bei dieser Anwendung relativ egal. Dankeschön!

Quatsch, wir haben so ein Ding seit Jahren für unseren Weihnachtsbaum aussen. Und das Ding fuktioniert immernoch - fehlerfrei. Ich hab lediglich eine Kunststofftüte drübergezogen und mit Bindfaden verschlossen, sodaß Wasser bzw. Luftfeuchtigkeit nicht rankönnen, aber wiegesagt, ansonsten funktioniert das Teil seit ewigen Zeiten fehlerfrei. Ausser das unsere Zeitschaltuhr nur für 24 Stunden statt wie bei dir, mit 48 Stunden ausgestattet ist.

thommi12
Fragesteller

Danke! So eine Antwort hatte ich mir erhofft. Länger andauernde Minusgrade wären auch definitiv außerhalb meines eigenen zulässigen Temperaturbereiches! :)

Sorbas48  22.12.2013, 09:14

Es geht bei der benannten Uhr nicht um 48 Stunden sondern um:

48 Schaltern zum Runterdrücken

sprich, sie lässt sich im 1/2 Stunden Zeitraster schalten