McKenzie Hill500 gut oder nicht?

3 Antworten

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, denn es macht mir keinen Spaß, jemandem sein neues Fahrrad mieszumachen.

Also das ist schon einmal kein Sportgerät sondern ein Jugendrad. Auseinanderfallen wird es nicht gleich, aber es ist gedacht, um damit in die Schule oder zum Training zu fahren. Wenn du es so benutzt, dann hält es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
djmarcel9000
Fragesteller

aber kann ich damit auch auf Schotterstraßen und so fahren

FelixLingelbach  13.07.2015, 10:22
@djmarcel9000

Ja, natürlich, allerdings solltest du dich auf schlechten Wegen nicht richtig austoben wollen. Kann sein, dass du schnell etwas Werkzeug brauchst, z. B. um die Speichen nachzuspannen oder die Lauflager einzustellen.

Volker hat recht. Das ist kein Rad, dass du tunen solltest. Halte es nur in Ordnung, benutze es im Alltag, nach zwei Jahren verkaufst du es an einen jüngeren und besorgst dir ein richtiges Fahrrad.

Mifa bietet solche Räder an, weil ihr Jungen sie eben haben wollt. Scheibenbremsen, Federung, dicke Reifen - ist doch geil. Ist aber nur Schau. Wenn du das weißt und das Rad dementsprechend behandelst, musst du dich nicht drüber ärgern.

McKenzie ist die Handelsmarke von Real für die Fahrräder von Mifa (in Radfahrer-Kreisen die Abkürzung für "Miese Fahrräder").

Geschenkt okay, Geld ausgeben wollen würd ich dafür nicht. Die Komponenten sind recht billig, was sich generell auch in der "Bissfreudigkeit" der Bremsen oder der Reaktion der Schaltung äußert. Ist viel dran, das kaputt gehen kann, und das leider von der Billigfraktion.

Achte auf Risse im Rahmen, Rahmenbrüche sollen bei der Marke an der Tagesordnung sein (kündigen sich aber immer an). Wenn irgendwas kaputt ist, das über Schaltung einstellen, Kette oder Bremsbeläge erneuern hinausgeht, leg kein Geld mehr an.

Fahr es ein paar Jahre bis was größeres dran ist, leg immer ein paar Euro zur Seite und hol dir dann ein vernünftiges Tourenrad - solang keine Super-Fancy Teile wie Federgabel oder so dran sind, kriegst du für 500 Euro schon was Anständiges, also auch mit einer etwas amtlicheren Schaltung und Bremsen. Eine gute Federgabel hingegen kostet locker 500 Euro alleine, nach oben offen.

djmarcel9000
Fragesteller

also im Endeffekt ist es nicht gut verarbeitet aber kann ich damit auch auf Schotterstraßen und so fahren