MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust?

3 Antworten

Bevor du deutliche Änderungen an der Festplatte vornimmst, legst du ein Backup an. Das solltest du aber auch dann tun, wenn du nichts änderst. Festplatten geben nämlich grundsätzlich ihren Geist auf, weil sie Verschleißteile sind. Darum gilt die alte Regel:

Alle Daten, von denen es kein Backup gibt, sind unwichtig.

Falls dann etwas beim Konvertieren schief geht, spielst du einfach das Backup wieder ein. Das sollte zwar rund laufen, wie in den anderen Antworten schon erwähnt, aber wenn du während dessen einen Stromausfall bekommst, sind die Daten wahrscheinlich weg.

Hallo,

ein Backup ist doch generell für alle eine Pflicht!!!

"Eine alte IT-Weisheit besagt: „Sie werden nie wissen wie wertvoll ein Backup ist, bis Sie eines benötigen und keines haben.“ Dies ist bis heute richtig, unglücklicherweise. Obwohl sich die Computer-Nutzer heute technisch vielfach sehr gut auskennen, sind sie hinsichtlich der Sicherung der Daten auf ihren Festplatten oft sehr nachlässig. Der Datenverlust schwebt wie ein Damoklesschwert über ihren Festplatten."

Zitat aus: https://www.acronis.com/de-de/articles/backup-hard-drive/

Grüße aus Leipzig

Ich auch vor 2 Tagen, das Programm (https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-10-von-mbr-zu-gpt-konvertieren-2007988.html?page=1_vorbereitungen-und-konvertierung-von-mbr-zu-gpt) welches im Windows selbst integriert zu Verfügung steht.

Ist ein Narrensicheres Konzept, selbst dort wieder aber ein Backup empfohlen, hab es wie gesagt selbst mal gemacht, ohne Probleme.

David699
Fragesteller

Also hast du keine daten verloren?