Festplatte hat Dateien oder nicht?

5 Antworten

nur mit speziellen partitionierungsprogrammen kann man festplatten komplett auslesen und ggf. bearbeiten, konvertieren oder partitionieren. ich würde das vorher machen und wenn du ohnehin die alten daten nicht mehr brauchst, ist das doch kein verlust. vermutlich befindet sich auf der platte noch eine versteckte partition mit den system- oder recovery-daten.

und was die größe angeht, dieser "verlust" ergibt sich einfach aus dem rechnerischen verhältnis von KB zu MB zu GB; jedes mal ist dort der faktor 1024 im spiel und nicht 1000. weil eben 250 GB "nur" 250.000 MB oder ggf. 250.000.000 KB hat. und mit jeder umrechnung auf die nächst höhere einheit wird es weniger. es ist eben seit jahren so üblich, das ist kein "betrug" der hersteller

Ein "Abzug" von 12 GB wäre realistisch, 70 GB lässt vermuten, dass es sich dabei um alte Daten handelt.

Ich glaube nicht, dass du auf einem sehr alten Laptop ein Betriebssystem, das GPT benötigt, installieren kannst. Die alte Hardware wird nicht mehr unterstützt werden. Oder ist etwa nur die Platte alt?

Im Übrigen kannst du Festplatten mit einem Tool, wie mbr2gpt, konvertieren.

LG Culles

lieberanonym998
Fragesteller

Nur die platte ist alt. also wenn ich win installieren will dann steht da dass die platte mbr ist aber gpt sein muss aber das kann man ja einfach mit diskpart ändern hab ich gehört oder liege ich falsch

Culles  27.01.2022, 18:00
@lieberanonym998

Mit Diskpart geht das nicht, mbr2gpt ist aber in neueren Windows 10-Systemen enthalten oder kann heruntergeladen werden.

Das ist eine Partition.

Wenn es eine Windows-Partition ist kann man (und sollte man) die während der Installation im Expertenmodus löschen.

lieberanonym998
Fragesteller

Also sind das keine Dateien also Apps bilder oder sowas sondern nur Windows wie beschrieben?

lieberanonym998
Fragesteller
@Asporc

ja also da sind ja 70gb vergeben also ist es realistisch dass das alles system dateien in der größe sind oder doch bilder oder so

Asporc  27.01.2022, 17:36
@lieberanonym998

Das hat nichts mit realistisch zu tun sondern damit was gemacht wurde. Lass dir von wem anderen erklären wie man Daten ansieht und durchsieht.

Mightyace  27.01.2022, 17:38

Windows 10 inklusive aller Updates usw ist keine 70GB groß

Asporc  27.01.2022, 17:41
@Mightyace

Er sagt das die Festplatte 70 gig "weniger hat".

Während der Installation wird nicht angezeigt was von der Festplatte belegt ist.

Somit ist das eine Partition keine Dateibelegung. Und was da drauf ist kann man nur raten. Ausser man sieht sich an was da drauf ist, was ich von hier nicht kann.

Dass nach dem Kauf Standardmäßig weniger Speicherplatz zur Verfügung steht liegt daran, dass 1TB (Umrechnung 1000, Dezimal) eben nicht 1000GiB (Umrechnung 1024, binär) sind.

Allerdings kannst du von einem USB booten und schauen was drauf ist. Knoppix sollte dafür reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger IT-Systemkaufmann
lieberanonym998
Fragesteller

Wie funktioniert Knoppix